Alnatura ruft beliebtes Produkt zurück – Tropanalkaloide nachgewiesen

Alnatura Bio-Supermarkt
© Thomas Riedel

Der Bio-Supermarkt Alnatura nimmt jetzt ein beliebtes Produkt zurück – Der Verzehr kann zu Übelkeit, Benommenheit und Kopfschmerzen führen.

Die Bio-Supermarktkette Alnatura hat Mais-Chips wegen möglicher Verunreinigungen zurückgerufen.

Betroffen seien Alnatura Mais-Chips Natur und Alnatura Mais-Chips Paprika mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 9. August 2022 bis 17. August 2022, teilte eine Sprecherin des Unternehmens mit Sitz in Darmstadt am Donnerstag mit. Die Ware sei bereits aus dem Verkauf genommen worden.In einer Probe der Mais-Chips Paprika seien sogenannte Tropanalkaloide nachgewiesen worden. Tropanalkaloide sind natürliche Inhaltsstoffe bestimmter Pflanzen wie Bilsenkraut, Stechapfel und Tollkirsche.

Sie können zu vorübergehenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen wie zum Beispiel Übelkeit, Benommenheit und Kopfschmerzen führen.Käufer der Chips sollten diese deshalb vorsorglich nicht mehr essen und können Produkte mit den genannten Mindesthaltbarkeitsdaten in die jeweiligen Märkte zurückbringen, wo sie Ersatz erhalten. Andere Mindesthaltbarkeitsdaten des Produktes und andere Alnatura Produkte sind von dem Rückruf nicht betroffen. /dpa

Lesen Sie auch
Auch bei Lidl: Altersbeschränkung soll auf beliebte Produkte kommen