An Ostern: Haushalte sollten lieber keine Wäsche waschen

Eine Wäscheleine mit verschiedenen Klamotten
Symbolbild © istockphoto/Gleti

In vielen deutschen Haushalten wird Ostern traditionell gefeiert. Doch ans Wäschewaschen sollte dabei lieber nicht gedacht werden. 

Wer in der Osterwoche gerne Wäsche waschen möchte, sollte dies überdenken. Denn bei einem traditionellen Osterfest ist die Waschmaschine fehl am Platz. Es könnte sogar großen Ärger geben.

Großes Unheil soll drohen

Die Osterzeit ist für viele eine Zeit des Feierns und der Erholung. Laut eines alten Brauchs sollte Arbeit während der Karwoche keine Rolle spielen. Die Hausarbeit gehört dazu. Insbesondere das Wäschewaschen könnte großes Unheil bringen. Denn einige Leute sind sich sicher, dass das Benutzen der Waschmaschine in dieser Zeit symbolisch für ein falsches Sündenreinigen steht. Dies sei respektlos gegenüber der Ostertradition.

Zudem habe Ostern einen hohen spirituellen Wert. Dieser würde durch das Wäschewaschen stark eingeschränkt. Bräuche wir diese sind an Feiertagen nicht selten. So soll zwischen Neujahr und Weihnachten beispielsweise keine Wäsche aufgehängt werden, da sich sonst Geister in ihr fangen könnten.

Die Quelle: Mittelelbisches Wörterbuch

Diese und viele weitere Bräuche sind im „Mittelelbischen Wörterbuch“ zu finden. Zudem sollte man in der Karwoche laut dem Buch keine gewaschene Kleidung tragen. So drohe bei einem frisch gewaschenen Hemd sogar der Tod bei Erkrankung. Das Kochen von Erbsen sollte ebenfalls vermieden werden.

Lesen Sie auch
"Ist mir nicht peinlich": Kunde erzielt Rekordsumme bei Pfandflaschen

Gartenarbeiten sind in der Karwoche ebenfalls ein Tabu. Denn diese könnten die Totenruhe und damit vor allem die Ruhe von Jesus stören. Um also die Tradition voll und ganz zu würdigen, sollte die Osterzeit ohne Ausnahme eine Zeit der Erholung und Ruhe darstellen.

Regel basiert nicht auf Fakten 

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Überzeugungen nicht auf wissenschaftlichen Fakten beruhen. Es gibt keine tatsächlichen Konsequenzen, wenn man an Ostern Wäsche wäscht. Es ist gesetzlich auch nicht verboten. Der Glaube an ein traditionelles Osterfest bleibt jedem selbst überlassen. Wer die Bräuche im Detail nachlesen will, kann diese im „Mittelelbischen Wörterbuch“ nachschlagen. Während viele Menschen auf das Wäschewaschen an Ostern verzichten, bezeichnen andere dies als Aberglaube.