Anstellen: An diesen Tagen wartet man kaum im Europa-Park

Eine lange Warteschlange von Menschen
Symbolbild © istockphoto/Tkkurikawa

Der Europa-Park in Rust ist ein Freizeitpark für die ganze Familie. Doch oft muss man für die Attraktionen lange anstehen. An manchen Tagen steht man jedoch besonders kurz an. 

An vielen Tagen sind die Wartezeiten für Achterbahn und Co. im Europa-Park besonders lang. Doch nun wurde eine Statistik veröffentlicht, die die Anstehzeiten analysiert. Es gibt Tage, an denen das Warten überschaubar ist.

Start in die Sommersaison

Vor allem in der Sommersaison sind die Wartezeiten in Freizeitparks besonders hoch. Jedes Jahr strömen Tausende Besucher in den Europa-Park. Die hohe Anzahl an Menschen verursacht dabei teilweise extrem lange Schlangen. Die Anstehzeiten können sich so stundenlang ziehen. Mit einigen Tricks kann man diese jedoch umgehen.

Eine Studie der Wartezeiten-Website hat nach mehreren Jahren Analyse nun festgestellt, an welchem Wochentag die Wartezeiten im Europa-Park am kürzesten sind. Viele erwarten, dass diese Zeiten an Tagen unter der Woche deutlich geringer ausfallen müssen als am Wochenende. Doch dem ist nicht so.

Bester Wochentag

Der beste Wochentag, um den Europa-Park zu besuchen, ist demnach der Freitag. Hier betragen die Wartezeiten im Durchschnitt nur neun Minuten. An anderen Tagen sieht die durchschnittliche Anstehzeit wie folgt aus:

  • Montag: 11 Minuten
  • Dienstag: 12 Minuten
  • Mittwoch: 11 Minuten
  • Donnerstag: 10 Minuten
  • Freitag: 9 Minuten
  • Samstag: 15 Minuten
  • Sonntag: 12 Minuten
Lesen Sie auch
"Viel zu teuer": Lidl verkauft Artikel für 200 Euro – Kunden sind sauer

Diese Werte ergab eine Statistik aus dem letzten Jahr. Dennoch spielt auch die Jahreszeit eine Rolle. In den Sommermonaten fällt die Wartezeit demnach am höchsten aus. Insbesondere während der Sommerferien in Baden-Württemberg ist das der Fall. Doch auch an besonderen Tagen wie während des Halloween-Specials sind durchschnittliche Wartezeiten von sechzehn Minuten an der Tagesordnung.

Uhrzeit beachten

Neben dem Wochentag und der Saison spielt auch die Uhrzeit eine Rolle. So ist morgens kurz nach der Eröffnung und am späten Nachmittag kurz vor der Schließung am wenigsten los.

Der Europa-Park ist deutschlandweit der Freizeitpark mit den längsten Wartezeiten. Es lohnt sich also, vor einem Ausflug den Wochentag, die Saision und die Uhrzeit miteinzuberechnen. So lassen sich so viele Attraktionen wie möglich besuchen.