Ansturm kommt: Kult-Produkt der 90er-Jahre kehrt erstmals zurück

Ein beleuchtetes Schaufenster mit verschiedenen Puppen und Spielzeug. Es ist Nacht und vor dem Schaufenster läuft eine dunkle, schemenhafte Gestalt vorbei.
Symbolbild © istockphoto/kanzilyou

Da werden die Fans absolut ausflippen, denn ein heiß begehrtes, Kult-Produkt der 90er- und 2000er-Jahre kommt nun erstmals wieder zurück. Man rechnet mit wahren Massenanstürmen.

Es gibt Artikel, die unsere Kindheit geprägt haben. Als es sie dann auf einmal nicht mehr gab, waren wir extrem traurig. Doch nun soll ein Kult-Produkt der 90er-Jahre erstmals wieder zurückkehren und nicht nur die alte, sondern auch die junge Generation begeistern.

Vieles kehrt zurück – sehr zur Freude der Fans

Es gibt Dinge, mit denen assoziieren wir unsere Kindheit und Jugend. Vieles überlebt nicht und wenn wir den jüngeren Generationen davon erzählen, rollen sie nur genervt die Augen. Wir schwelgen in Nostalgie und können eigentlich nicht so recht nachvollziehen, wieso die Sachen verschwinden. Denn nicht alles lässt sich auf überholte Technik zurückführen. So erfahren regelmäßig Produkte ein echtes Revival und wecken bei den älteren Generationen nostalgische Gefühle und begeistern junge Menschen. Ein beliebtes Beispiel ist die Barbie, mit der die Mädchen schon früher spielten. Immerhin gibt es die beliebte Puppe schon seit 1959. Mit dem Kinofilm “Barbie” erlebten auch die Puppe und die zugehörigen Merchandise-Artikel einen neuen Aufschwung.

Kult-Produkt sorgt für Ansturm – alte und junge Generationen sollen angesprochen werden

In den 90er- und den 2000er-Jahren gab es eine Marke, die auf den Schulhöfen in Deutschland und in anderen Ländern einfach nicht wegzudenken war. Es wurde rege getauscht. Wer die Produkte besaß, zählte zu den beliebten Kindern. Die Rede ist von Diddl. Es gab zwar Figuren, aber beliebter waren die Sticker, die Bleistifte und anderen Stifte sowie die verschiedenen Blöcke. Die Diddl-Maus, die Januar 1991 das Licht der Welt erblickte, war eigentlich zunächst keine Comic-Figur im eigentlichen Sinne. Sie sollte dem Verkauf von Gebrauchsartikeln dienen und erschien vor 34 Jahren erstmals auf einer Postkarten-Serie.

Lesen Sie auch
Enthüllt: Europa-Park eröffnet Mega-Attraktion – "Erstmals sichtbar"

Der eigentliche Zweck tat jedoch der Beliebtheit keinen Abbruch. Sobald man dies erkannte, gab es viele andere Produkte wie Badeschaum, Lippenbalsam und andere Gebrauchsgegenstände. Sogar Schulranzen konnten Kinder von der beliebten Maus bekommen. Leider ließ der Trend jedoch nach, sodass die einst beliebte Maus 2014 verschwand. Nun kehrt sie zur Freude der Fans zurück. Die traurige Nachricht ist jedoch: Bislang ist eine Rückkehr nach Deutschland nicht geplant. Die Diddl-Maus soll es zunächst nur wieder in Frankreich geben. Je nachdem, wie erfolgreich sie dort ist, kommt sie vielleicht eines Tages auch nach Deutschland zurück. Das Design der Diddl-Maus soll sich dabei übrigens ändern, um so auch die jungen Generationen anzusprechen. Gleichzeitig soll der Nostalgie-Effekt erhalten bleiben.