Arztbesuche überflüssig: dm bietet jetzt nie da gewesenen Service

Zu sehen ist der Eingang einer dm-Filiale. In der Filiale stehen sehr viele Kunden an, sie gehen in dem beleuchteten Laden ein und aus. Im Geschäft kaufen sie Drogerieartikel ein.
Symbolbild © imago/Arnulf Hettrich

Große Neuigkeiten für dm-Fans: Die Drogeriekette könnte bald nicht wiederzuerkennen sein. Denn dm bietet in einigen Filialen ab sofort einen neuen Service an. Für die neuen Angebote müssen Bürger normalerweise zum Arzt gehen.

Arzttermine sind schwer zu bekommen. Die beliebte Drogeriekette dm bietet daher einen neuen Service an. Für die Kette ist das ein wichtiger Schritt, um Kunden zum Besuch der Filiale zu animieren.

dm bietet neuen Service: So steht es um die Gesundheit der Deutschen

Deutsche leben ungesund: Nach einer Studie des Marktforschungsinstituts Ipsos Global Trends sind etwa drei von vier Bürgern, also 75 Prozent, der Meinung, dass sie sich stärker um ihre körperliche Gesundheit kümmern sollten. 71 Prozent der Befragten finden, dass sie auch ihrer geistigen Gesundheit mehr Aufmerksamkeit schenken müssten. Ein Blick in die Zahlen bestätigt das. Laut Statistischem Bundesamt waren Deutsche im Jahr 2024 durchschnittlich 14,8 Tage lang krankgemeldet. dm bietet jetzt einen neuen Service, der Abhilfe leisten könnte.

Im Vergleich belegt Deutschland bei den Krankentagen regelmäßig Spitzenplätze. Im Jahr 2022 erreichte Deutschland im OECD-Vergleich mit durchschnittlich 24,9 bezahlten Krankentagen pro Person im Jahr 2022 den höchsten Wert. In den Nachbarländern liegt die Zahl deutlich niedriger: Österreich kommt auf 14,9 Tage. Frankreich liegt bei 14,2 Tagen und Tschechien bei 19,2 Tagen. Auch in den Niederlanden (15 Tage) und Luxemburg (18,6 Tage) sind die Werte geringer. Allerdings gibt es je nach Land unterschiedliche Verfahren bei der Krankmeldung.

Lesen Sie auch
Fast 150 Filialen geplant: Berühmte Kette kommt nach Deutschland

dm bietet neuen Service: So steht es um die Gesundheit der Deutschen

Der Markt für Gesundheitsprodukte wächst dagegen. Im deutschen Markt wird für Nahrungsergänzungsmittel bis 2028 ein Wachstum von rund 15 Prozent erwartet. Gesundheit wird immer mehr zum Luxusgut – denn nicht zuletzt erhöhen auch die Krankenkassen immer wieder ihre Beiträge.

Den Trend rund um die Gesundheit nutzt auch dm und bietet einen neuen Service an. Ab sofort wird das Filialkonzept erweitert, in ausgewählten Filialen stehen Kunden nun Gesundheitsservices wie Augenscreenings, Bluttests und KI-gestützte Hautanalysen zur Verfügung. Bürger können zum Beispiel ein Augenscreening für 14,95 € durchführen lassen oder Bluttests ab 9,95 € buchen, deren Ergebnisse digital bereitgestellt und telemedizinisch besprochen werden können. Die Analyse der Haut erfolgt kostenlos per Automat und liefert individuelle Empfehlungen zur Pflege sowie bei Bedarf eine ärztliche Einschätzung über Fotos.

Ein Augenscreening können Kundinnen und Kunden derzeit in Düsseldorf (Nordstraße 116), Köln (Hohenstaufenring 30), Aachen (Ursulinerstraße 7–9) und Bad Münstereifel (Kölner Straße 49) durchführen lassen. Bluttests werden bislang in den Filialen in Karlsruhe (Kaiserstraße 146) und Konstanz (Marktstätte 22) angeboten.