Auch bei Aldi: Sonnenblumenöl kostet jetzt 4,99 Euro pro Liter

Sonnenblumenöl für über 100 Euro
Symbolbild

Karlsruhe Insider: Preise steigen weiter.

In Deutschland werden die Preise für Lebensmittel wohl noch weiter steigen. Der Krieg und die Energiekrise sowie die wahnsinnig hohe Inflationsrate von über 7 Prozent lassen derzeit wohl keine Senkung der Kosten zu.

Die Energie, das Verpackungsmaterial und auch die Logistik sind so teuer wie noch nie, und es ist leider noch immer kein Ende in Sicht.

Der Discounter gab am Montag bekannt, die Preise für Molkereiprodukte und Fleisch erhöhen zu müssen. Aber auch die anderen Lebensmittelhändler und Supermärkte stehen bereits in den Startlöchern, um die Preise ebenfalls anzuheben.

Als Beispiel sein die Butter der Edeka-Eigenmarke genannt, die von 1,65 Euro auf nun stolze 2,09 Euro gestiegen ist. Wenn alles so teuer geworden ist, dann bleiben vor allem die Geringverdiener und Rentner auf der Strecke.

Lesen Sie auch
Nun verbannt: Edeka nimmt ab sofort keine Geldscheine mehr an

Es gibt derzeit zwar keine Engpässe bei der Lieferung, aber es gibt mittlerweile etliche Waren, die einfach nicht mehr in die Regale kommen.

Sieht man sich die Regale der Sonnenblumenöle an, so gab es in früheren Zeiten zwar manchmal Grifflücken, aber derzeit steht man von langen leeren Regalen.