Achtung beim Verzehr von Fleischersatz! Gleich mehrere Hersteller haben jetzt einen Rückruf ausgeschrieben. Die vegane Markenwurst soll mit gefährlichen Bakterien befallen sein. Verbraucher sollten die Wurst nicht konsumieren.
Ein großer Rückruf macht derzeit die Runde. Betroffen ist eine vegane Markenwurst, die von Bakterien befallen sein soll.
Gefahr durch Salmonellen in veganem Fleischersatz
Für Verbraucher, die sich gern fleischlos ernähren, gilt es jetzt, Vorsicht walten zu lassen, denn ein beliebtes Produkt steht im Verdacht, Salmonellen zu enthalten. Die vegane Markenwurst soll von den krank machenden Bakterien befallen sein. Die Unternehmen KoRo und die Rügenwalder Mühle haben den Rückruf des “Veganen Mühlen Hack Mix und Fertig” eingeleitet.
Grund hierfür ist der schlimme Verdacht auf Salmonellen im Fleischersatz-Produkt. Vom Verzehr dieses veganen Hacks wird dringend abgeraten, da dieser schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben könnte. Verbraucher sind deutlich davor gewarnt, die Produkte zu verzehren oder zuzubereiten. Idealerweise vermeidet man generell den Kontakt mit kontaminierten Lebensmitteln.
Nicht der einzige Rückruf
Der Rückruf des “Veganen Mühlen Hack Mix und Fertig” ist nicht der einzige, der derzeit vom Hersteller KoRo veröffentlicht wird. Auch Schokolade, die bei dm erhältlich ist, wird zurückgerufen. Nun betrifft es auch das “Vegane Mühlen Hack Mix und Fertig” mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 31. Januar 2025.
Es besteht der dringende Verdacht, dass Salmonellen in diese Charge gelangt sein könnten. Obwohl eine Hitzebehandlung normalerweise gefährliche Keime abtöten sollte, raten die Hersteller ausdrücklich vom Verzehr ab. Da das vegane Hack in ganz Deutschland bei Rewe, Edeka, Globus und der Großer Kern GmbH erhältlich ist, sollten Kunden ihre letzten Einkäufe überprüfen, um sicherzugehen, dass dieses Produkt nicht darunter ist.
Rückgabe des veganen Hacks – Geld zurück ohne Kassenbon
Konsumenten, die sich fragen, was mit ihrem Geld geschieht, können beruhigt sein. Wie bei den meisten Rückrufen können auch in diesem Fall die zurückgerufenen Produkte ohne Kassenbon in den Filialen von Rewe, Edeka, Globus und Großer Kern GmbH zurückgegeben werden, wobei der volle Kaufpreis erstattet wird. Zusätzlich bietet KoRo auch die Möglichkeit zur Rücksendung per Post an.
Es ist ratsam, aufmerksam zu sein und im Falle von Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen oder Fieber nach dem Verzehr des Produkts sofort einen Arzt aufzusuchen. Besondere Vorsicht ist bei Kindern, älteren Menschen und Personen mit geschwächtem Immunsystem geboten, da Salmonellen ernsthafte Gesundheitsprobleme auslösen können. Es kann bis zu zwei Tage dauern, bis erste Symptome einer Salmonelleninfektion auftreten. Sollte die vegane Markenwurst mit Bakterien konsumiert worden sein, so ist es ratsam, einen Arzt zu besuchen und diesem die Sachlage zu schildern.