Aus: Kaufland verbannt beliebtes Kult-Getränk aus allen Filialen

Ein Einkaufswagen wird durch die Getränkeabteilung in einem Supermarkt geschoben. In den Regalen stehen verschiedene Flaschen und auch Kisten mit Bier.
Symbolbild © imago/imagebroker

Der plötzliche Marktaustritt kommt überraschend. Leere Regale sorgen bei Kaufland für Verwunderung. Der Discounter hat ein beliebtes Kult-Getränk aus dem Sortiment verbannt, ohne einen Grund zu liefern.

Bei steigenden Temperaturen sehnt man sich nach einer Erfrischung. Nun sorgte Kaufland für Ärger. Ab jetzt müssen sich alle Kunden darauf einstellen, dass ein Kult-Getränk aus den Regalen des Discounters verschwindet.

Gleich sämtliche Produkte verschwinden unerwartet aus dem Sortiment

Es ist üblich, dass manche Produkte aus dem Sortiment eines Marktes verschwinden. Doch wenn es sich um beliebte Marken oder Produkte handelt, ist es vor allem für die Kunden frustrierend. Noch bedauerlicher wird es vor allem, wenn es sich um ein Kult-Getränk handelt. Diesmal sorgt Kaufland für Aufregung. Der Discounter hat neulich eine beliebte Marke aus dem Sortiment geschmissen. Was noch erstaunlicher ist – gleich alle Produkte des Herstellers sind auf einmal verschwunden.

Ein Produkt verschwindet meist aus dem Sortiment, wenn die Nachfrage nicht hoch genug ist. In anderen Fällen kann es aus saisonalen Gründen von Markt genommen werden. Vereinzelt liegt es aber oft an den Supermärkten oder Markenherstellern. Die Hersteller haben das Problem, dass die Kosten der Produktion immer weiter steigen, die Supermärkte sind aber darauf aus, die Produkte zum möglichst günstigen Preis zu bekommen. In diesen Fällen werden sich beide Parteien nicht einig und können keinen Deal schließen. So kann es vorkommen, dass auf einmal das Lieblingsgetränk im Supermarkt aus den Regalen verschwindet.

Lesen Sie auch
Fast 200 Euro: Deutscher Freizeitpark hebt Eintritt drastisch an

Kunden sind über den Wegfall des beliebten Getränks verärgert

Kaufland hat die Produkte ohne Vorankündigung aus dem Sortiment genommen. Dass man die Kult-Getränke des beliebten Herstellers nicht mehr bei Kaufland bekommt, sollte den einen oder anderen verärgern. Sowohl Kaufland als auch der Hersteller selbst gaben keinen Grund an, für das plötzliche Verschwinden. Man kann nur vermuten, dass die beiden sich nicht einigen konnten, denn an einer zu geringen Nachfrage wird es wohl nicht gelegen haben. Ob die Produkte wieder im Sortiment aufgenommen werden, bleibt erst einmal unklar.

Bei den Produkten handelt es sich um das gesamte Bier-Sortiment des Herstellers Heineken. Auch, wenn Bier eines der Lieblingserfrischungsgetränke der Deutschen ist, kann man bei Kaufland kein Heineken-Bier mehr kaufen. Heineken zählt mit insgesamt 167 Brauereien als der zweitgrößte Brauerei-Konzern weltweit. Die Produkte findet man in 192 Ländern. Gegründet wurde die Brauerei 1864 von Gerard Adriaan Heineken in Amsterdam.