Diesen Trend kann man durchaus als positiv bewerten: Immer mehr Deutsche ernähren sich vegan und achten generell darauf, dass sie vegane und vegetarische Produkte kaufen. Für das Tierwohl und den Klimaschutz kann es keine bessere Nachricht geben.
Das Tierwohl und der Klimaschutz werden den Menschen in Deutschland immer wichtiger. Immer mehr Deutsche ernähren sich vegan und bevorzugen Produkte, die mit dem grünen V-Label versehen sind. Diese Entwicklung lässt hoffen.
Enorme Veränderung in den Regalen – dank steigender Nachfrage
In den letzten Jahren hat sich in den Regalen der Supermärkte, Discounter und Drogerien eine Menge verändert. Laut einer aktuellen Auswertung kennen 69 Prozent der Verbraucher das grüne Label mit den Blättern zur Kennzeichnung von veganen und vegetarischen Produkten. Man findet es nicht mehr nur auf Lebensmitteln, sondern auch auf Duschgel, Shampoo und vielen anderen Kosmetik-Produkten. Doch nicht nur die Anzahl derjenigen Menschen hat sich erhöht, die sich nur noch vegan ernähren. Auch andere Non-Food-Produkte mit dem veganen Label erfreuen sich großer Beliebtheit. Da die Nachfrage in den letzten vier Jahren um 114 Prozent gestiegen ist, haben beispielsweise auch Drogerien ihr Sortiment deutlich angepasst und treffen damit den Nerv der Zeit.
Entwicklung lässt positiv in die Zukunft schauen
Insgesamt ist nach Auswertung des Marktforschungsinstituts YouGov der Umsatz der veganen Produkte in 2024 um zehn Prozent gestiegen und übertrifft damit den Umsatz von schnelllebigen Konsumgütern. Dieser konnte nur eine Umsatzsteigerung von zwei Prozent verbuchen. Dies zeigt eine erfreuliche Entwicklung: Die Verbraucher in Deutschland investieren lieber in vegane Produkte. Laut einer Umfrage wollen mit 46 Prozent fast die Hälfte der Deutschen in diesem Jahr ihren Fleischkonsum einschränken. Doch nicht nur das: Sie wollen auch mehr auf die Haltungsformen achten.
Laut YouGov wissen die Verbraucher jedoch noch zu wenig über das Haltungsform-Label. Sie missverstehen dieses und handeln dann falsch. Hier müssen die Kunden sich besser mit dem Inhalt des Labels auseinandersetzen. Wer sich genau informiert, würde einen Aha-Effekt erleben. Dies würde die Kaufentscheidung dann ebenfalls positiv beeinflussen. Eine neue Datenaufnahme ist für Ende des ersten Quartals geplant.