Baldiges Ende: Edeka plant größte Änderung für seine Kunden

Kassenbon wird in der Hand gehalten.
Symbolbild © istockphoto/industryview

Edeka soll planen, sein Bonusprogramm zu verändern. Dieses wird derzeit noch durch die Deutschland-Card bestimmt. Allerdings könnte sich dies für zahlreiche Kunden nun ändern. Denn laut Berichten soll ein baldiges Ende des Dienstes bevorstehen.

Das Bonusprogramm zählt bei vielen Supermärkten und Einzelhändlern zu einem beliebten Kundenservice. Bei Edeka wird das Programm bislang noch von der Deutschland-Card dominiert. Doch offenbar plant Edeka ein baldiges Ende dieses Dienstes, sodass für Kunden eine baldige Änderung ins Haus stehen könnte.

Diese Änderung könnte anstehen

Wie man Medienberichten entnehmen kann, hat Edeka offenbar Pläne, bezüglich seines Serviceangebots eine große Änderung umzusetzen. Dies betrifft maßgeblich das momentan existierende Bonusprogramm. Offenbar soll Edeka planen, die Deutschland-Card in seinen Filialen durch einen neuen Dienst zu ersetzen.

Erst kürzlich hat sich eine andere Supermarktkette dazu entschieden, die Zusammenarbeit mit Payback zu beenden. Dies ist ebenfalls ein äußerst beliebtes Bonusprogramm in Deutschland. Doch wie gemeldet wurde, möchte der betreffende Supermarkt lieber selbst ein eigenes Programm auf die Beine stellen.

Diese Kooperation könnte es geben

Lesen Sie auch
Nun verbannt: Edeka nimmt ab sofort keine Geldscheine mehr an

Nachdem bekannt wurde, dass der Supermarkt Rewe und Payback in Zukunft nicht mehr weiter zusammenarbeiten wollen, könnte nun Edeka von der Deutschland-Card auf das Payback-Bonusprogramm umsatteln. Das berichten derzeit einige Medien.

Außerdem soll an die Öffentlichkeit gedrungen sein, dass Payback zwar bei Edeka integriert werden soll, aber längst nicht alle Standorte der Edeka-Gruppe sich an dem Programm beteiligen wollen. Dies könnte für die Kunden einige Konsequenzen mit sich bringen.

Einige Fragen sind noch offen

Wann es bei Edeka zum Wechsel vom Bonusprogramm Deutschland-Card hin zu Payback kommen soll, ist bis jetzt noch nicht bekannt. Zudem ist auch noch unklar, was auf Kunden zukommt, die bisher über die Deutschland-Card Punkte bei Edeka gesammelt haben. Was mit diesen Punkten geschehen wird, bleibt also vorerst offen.

Derzeit sollen wohl Verhandlungen geführt werden, doch Experten sind sich sicher, dass Edeka für Payback einen enormen Zugewinn darstellen würde. Das Bonusprogramm Payback steht derzeit mit 35 stationären Händlern und insgesamt 680 Onlinehändlern in Kooperation.