Eine bei ihren Kunden beliebte Bank verschwindet nun, da jede zweite Filiale jetzt in Deutschland schließt. Für viele Menschen bedeutet dies eine enorme Umstellung.
Die Kunden dieser Bank müssen jetzt stark sein, denn sie verschwindet bald. Jede zweite Filiale in Deutschland schließt derzeit. Eine enorme Umstellung kommt nun auf viele Menschen zu. Die Hintergründe dazu gibt es hier zum Nachlesen.
Offiziell bestätigt
Zukünftig soll es nur noch die Hälfte der Filialen dieser Bank geben: Jede zweite Filiale schließt nun in Deutschland. Was vorher durch die Medien geisterte, hat der Privatkunden-Chef Claudio de Sanctis nun endlich bestätigt. Die Planung soll bis Mitte 2026 abgeschlossen sein. Damit wird es dann künftig 250 Filialen weniger in Deutschland geben. Laut de Sanctis sollten die Schließungen schon viel eher geschehen. Aufgrund eines Vertrages mit der Deutschen Post sei dies jedoch erst jetzt möglich. Schon länger hatte sich abgezeichnet, dass viele Filialen einfach nicht mehr genügend Umsatz machten. Die Kosten konnten nicht gedeckt werden. Dieser Umstand soll nun bald der Vergangenheit angehören.
Neue Bedingungen verhandelt
Da der alte Vertrag ausgelaufen war, konnten neue Bedingungen verhandelt werden. So kann die Deutsche Bank nun ihre Vorstellungen umsetzen. Aber nicht nur deren Tochter, die Postbank, muss zukünftig mit 250 Filialen weniger auskommen. Auch die Deutsche Bank selbst wird die eigenen Filialen bald deutlich reduzieren. Auch hier überlege man, laut de Sanctis, zahlreiche Filialen zu schließen. Zudem soll es an den verbleibenden Standorten zu größeren Veränderungen kommen. Kunden sind es bislang gewohnt gewesen, dass bei der Postbank nicht nur Bankgeschäfte abgewickelt werden, sondern auch Pakete abgegeben und Briefmarken gekauft werden konnten.
Doch mit Letzterem soll nun bald Schluss sein. In den 100 der dann noch vorhandenen Filialen soll es diesen Service nicht mehr geben. Auch die Beratungen vor Ort sollen nicht mehr in dem Ausmaß wie bisher stattfinden. Die Deutsche Bank setzt auf den Online-Service. Es wird bereits befürchtet, dass viele Kunden mit diesen Neuerungen unzufrieden sein und so die Bank wechseln werden.