Bargeld vorm Aus: Neue Bezahlart in Supermärkten soll kommen

Eine männliche Hand mit Uhr am Armgelenk hält mehrere Zwei-Euro-Münzen. Im Hintergrund ist eine Kasse im Geschäft mit Wechselgeld zu sehen. In der Kasse befinden sich verschiedene Münzen und Scheine.
Symbolbild © imago/Bihlmayerfotografie

Da der Trend weiterhin in Richtung bargeldlose Zahlung geht, soll nun bald eine neue Bezahlart in die Supermärkte und Discounter in Deutschland kommen. Kunden haben damit eine weitere Option zur Verfügung.

Lange dauert es nicht mehr und auf die Kunden kommt eine neue Bezahlart in den Suprmärkten und Discountern zu. Damit eröffnet sich eine neue Möglichkeit für die Verbraucher, die schnelles und sicheres Bezahlen gewährleistet.

Zahlen mit Smartphone und Co. – Bargeld hat fast ausgedient

Wer an der Supermarktkasse steht und beobachtet, wie die Kunden ihre Einkäufe bezahlen, wird feststellen: Bargeld zählt eigentlich nur die ältere Generation. Während als weiteres Bezahlungsmittel der Wahl bislang die EC-Karte diente, kommt nun eine weitere Zahlart in die Liste der beliebtesten Zahlmethoden. Immer mehr Menschen halten einfach ihr Smartphone vor den Scanner. Kein Zählen, keine Unterschrift, keine PIN-Eingabe. Das Handy wird nach einigen Sekunden wieder in die Tasche gesteckt und der nächste Kunde ist an der Reihe. Tatsächlich bezahlt die junge Generation vermehrt mit dem Smartphone, auf dem Apps wie Google Pay oder Apple Pay installiert sind. Nun soll bald eine neue Bezahlart in die Supermärkte kommen.

Lesen Sie auch
Verbot für alle Hundehalter in Gärten - Bußgeld von 50.000 Euro

Für alle Beteiligten einfach – diese neue Zahlart soll’s möglich machen

Weltweit gibt es 434 Millionen aktive Paypal-Konten. Alleine 35 Millionen davon befinden sich in Deutschland. Diese Zahlen zeigen, wie sehr die Verbraucher auf den Bezahldienst vertrauen. Millionen Online-Geschäfte jedes Jahr werden über Paypal abgewickelt. Nun wagt sich der Anbieter einen Schritt weiter. Mit der “mobile wallet” (zu deutsch: mobile Geldbörse) will sich Paypal bald als Konkurrent zu Google und Apple Pay positionieren.

Das Gute: Wer ein Paypal-Konto besitzt, kann sich das Update hierfür voraussichtlich bereits diesen Sommer herunterladen. Man installiert die App auf seinem Smartphone und kann zukünftig so einfach an der Supermarktkasse seinen Einkauf bezahlen. Die NFC-Technologie, die es heutzutage auf jedem Smartphone bereits vorinstalliert gibt, macht dies möglich. Und das Besondere: Deutschland ist dabei der erste Markt, auf dem man diese Funktion testet.