Bei hohen Temperaturen: Handy niemals in den Kühlschrank legen

Mann mit Handy vor Kühlschrank
Symbolbild © istockphoto/AndreyPopov

Bei so hohen Temperaturen, wie sie zurzeit herrschen, könnte der eine oder andere auf die Idee kommen, das Handy in den Kühlschrank zu legen, um es abzukühlen. Das sollte man allerdings tunlichst vermeiden. 

Die heißen Tage bringen nicht nur Entspannung und Badespaß, sondern sie bergen auch handfeste Gefahren. Besonders der Innenraum des Autos kann extrem heiß werden – einen Hund darf man dort niemals zurücklassen, genauso wenig diese Gegenstände, die nämlich andernfalls zu explodieren drohen. Auch unser täglicher Begleiter, das Smartphone, leidet unter der Hitze. Wenn man nun auf die Idee kommt, es in den Kühlschrank zu legen, ist man vielleicht kreativ, tut aber dennoch das Falsche. Bei hohen Temperaturen gilt wie allgemein auch: Das Handy sollte man niemals in den Kühlschrank legen. Und das aus einem ganz einfachen, aber entscheidenden Grund.

Hitze schadet Mensch, Tier & Smartphone

Zugegeben, die meisten Leute kämen gar nicht erst auf diese Idee, denn irgendwie fühlt es sich falsch an, das Handy in den Kühlschrank zu legen. Aber es gibt eben immer noch ein paar Freigeister und Pioniere, die sich denken, sie seien die ersten mit diesem Einfall, und durchgesetzt habe sich diese Technik einfach noch nicht, weil bisher niemand mutig genug gewesen war. Das Handy im Kühlschrank zu deponieren, erfordert schon ein wenig Mut, – aber eben auch eine Prise Dummheit.

Lesen Sie auch
Neue Ära: Deutsche Großmetzgerei stellt nun auch auf vegan um

Akku- und Displayschäden an warmen Tagen

Menschen und Tiere können bei Hitze kränkeln, aber auch Handys und andere elektronische Geräte. Hohe Temperaturen schaden Display und Akku. In der Hosentasche, in Körpernähe, wird es besonders heiß. Im Rucksack ist das Gerät besser aufgehoben. Hier ist es ein wenig kühler, und der Akku gerät nicht allzu sehr in Mitleidenschaft. Experten raten außerdem davon ab, das Gerät aufzuladen, während es bereits heiß geworden ist – Beim Ladevorgang wird es nämlich noch heißer. Es ist besser, etwas abzuwarten, beziehungsweise einen kühleren Ort aufzusuchen.

Handy niemals in den Kühlschrank legen

Würde sich da nicht der Kühlschrank zum Herunterkühlen anbieten? Es klingt so simpel wie genial, man sollte es aber unterlassen. Im Kühlschrank bildet sich nämlich Kondenswasser – und das kann sogar im Gerät selbst entstehen. Dennoch sollte man dem Kühlschrank eher ein gesprungenes Display oder einen schwächeren Akku vorziehen. Ist erst Wasser im Gerät wird man das Handy schon bald überhaupt nicht mehr benutzen können. Es ist besser, sich zu gedulden, und das Handy im Schatten abkühlen zu lassen.