Teurer: Bei Kaufland wurde Pfand für mehrere Lebensmittel eingeführt

Kaufland Filiale mit Kunden.
Symbolbild © istockphoto/Panama7

Das Thema Pfand ist sehr weit verbreitet mittlerweile. Nicht nur Plastikflaschen und Dosen, sondern auch Glasbehälter können mit Pfand versehen werden. Kaufland geht erste Schritte.

Bei Kaufland werden die Kunden künftig auf einigen Lebensmitteln Pfand vorfinden. Die Behälter müssen dann entsprechend zurückgebracht werden.

Lebensmittelbehälter mit Pfand versehen – darum geht es

Auf so gut wie allen Getränkeflaschen und einer Vielzahl von Dosen gilt bereits das Pfand. Die Pfandpflicht gibt es schon seit 2003 in Deutschland. Jetzt kommen ein paar Neuerungen dazu, sodass die Verbraucher sich hier neu orientieren müssen.

Mehrere Produkte und Lebensmittel werden künftig mit Pfand versehen werden. Wie bei den Dosen und Flaschen bislang auch müssen dann auch diese Behälter zurückgegeben werden, sofern man das Pfand nicht in den Müll werfen will.

Nachhaltigkeit steht im Vordergrund

Das Thema Nachhaltigkeit ist es, das hier dazu führt, dass nun auch auf weiteren Verpackungen von Lebensmitteln Pfand erhoben wird. Kaufland möchte dabei nun Ressourcen und Verpackungsmaterialien sparen, und setzt daher auf Pfandgläser.

Lesen Sie auch
Chef traurig: Nächster bekannter Hersteller rutscht in die Insolvenz

Damit ist Kaufland das erste Unternehmen, das solche Maßnahmen ergreift. Die Supermarkt-Kette führt diese Pfandvariante vorerst nur in 10 Filialen ein. Sie sollen als Test dienen, ob und wie diese Pfandgläser von Kunden angenommen werden. Zurückgebracht werden können die Gläser einfach über den Pfandautomaten, so wie bislang bei anderen Pfandprodukten auch.

Ausgefallene Pfand-Aktion

Für viele dürfte es spannend sein, welche Produkte künftig in den Pfandgläsern erhältlich sein werden. Die Palette reicht von Zucker und Müsli, über Reis und Couscous bis hin zu Gummibärchen, Porridge und Nüssen sowie Trockenfrüchten. Die Test-Filialen befinden sich vor allen Dingen in Süddeutschland.

Die so genannten Unverpackt-Stationen bieten die Möglichkeit, dass Kunden die Lebensmittel ohne weitere Verpackungen erstehen können. Dies soll einen nachhaltigen Effekt auf die Umwelt haben. Doch wie diese Stationen und die Pfandgläser bei den Kunden ankommen werden kann erst nach Abschluss der Testphase gesagt werden.