Bei Lidl und Rewe: Diese Lebensmittel werden aktuell noch teurer

Große Auswahl an Lebensmitteln im Supermarkt.
Symbolbild © istockphoto/gopixa

In den vergangenen Monaten stiegen die Preise für Lebensmittel in allen Discountern und Supermärkten extrem an. Jetzt wurde bekannt, dass die Preise für Lebensmittel bei Lidl, Rewe und Co noch teurer werden sollen.

Die Preise in den Supermärkten und Discountern sind in den vergangenen Monaten extrem angestiegen. Allerdings gibt es dahingehend nicht unbedingt gute Nachrichten, denn jetzt soll bekannt geworden sein, dass Lidl, Rewe und Co erneut an der Preisschraube für Lebensmittel drehen und diese noch teurer werden.

Verbraucherzentrale liefert Zahlen

Laut der Verbraucherzentrale sollen die Preise für Lebensmittel im Vergleich zum Vorjahr in diesem Jahr bereits über zwanzig Prozent gestiegen sein. Dabei zeigt sich auch, dass es bei den verschiedenen Lebensmittelbereichen Unterschiede gibt. Während einige Produkte weniger stark im Preis gestiegen sind, haben andere Artikel extrem zugelegt.

Butter kostete Anfang des Jahres im Vergleich zum Vorjahr deutlich mehr. Der Butterpreis ging binnen kürzester Zeit fast durch die Decke, sodass das beliebte Streichfett fast schon Luxus wurde. Ein wenig Entlastung gab es dann vor wenigen Wochen. Die Butterpreise sanken ab, sodass Butter wieder deutlich erschwinglicher wurde.

Lesen Sie auch
Hamsterkäufer-Ansturm: Grundnahrungsmittel wird teurer und rar

Eigenmarken immer noch günstiger

Im Fall von Butter lässt sich deutlich feststellen, dass die Produkte der Eigenmarken der Discounter und Supermärkte im Vergleich zu Markenartikeln deutlich preiswerter erhältlich sind. Doch jetzt soll Butter tatsächlich wieder teurer werden. Nachdem sich der Preis etwas erholt hat, soll die Butter bald im Durchschnitt 2,15 Euro je 250-Gramm-Packung kosten.

Das sind in etwa 26 Prozent mehr, als die Butter noch im Januar kostete. Derzeit ist die teuerste Markenbutter für 4,70 Euro in den Regalen der Supermärkte zu finden. Die Schwankungen resultieren laut Experten aus schwankenden Rohstoff- und Verpackungspreisen. Diese würden durch den erhöhten Preis an den Verbraucher weitergegeben.

Verbraucherexperten geben Tipps

Nachdem nun bekannt wurde, dass der Butterpreis erneut steigen soll, raten Verbraucherexperten dazu, auf Eigenmarken und auf Angebote von Discountern und Supermärkten zu achten. Butter ist derzeit mit 1,49 Euro pro Packung recht günstig.

Wer auf Eigenmarken und Angebote achtet, könnte nicht nur bei der Butter sparen. Die Verbraucherexperten raten außerdem dazu, die Preise untereinander zu vergleichen und gegebenenfalls direkt am Regal zu ermitteln, welches der günstigste Preis ist.