Und wieder veranlasst eine bekannte Supermarktkette eine Neuerung und setzt damit einen Schlussstrich unter eine alte Tradition. Die Kunden sind traurig, denn mit dem Altbekannten waren sie sehr zufrieden.
Es gibt einfach Dinge, die will man als Kunde gar nicht geändert haben, meistens aus Gewohnheit. Doch eine bekannte Supermarktkette stampft nun eine Tradition ein und erfindet sich neu. Das gefällt nicht jedem.
Imagewechsel und Neuerfindung – Einzelhandel passt sich an
Mit den Jahren erfinden sich Supermärkte, Drogerien und andere Einzelhandelsketten immer wieder neu. Das ist ein ganz normales Prozedere, denn heutzutage haben fast alle großen Unternehmen eine eigene Marketing-Abteilung oder zumindest eine Agentur, die sich um solche wichtigen Dinge kümmert. Man kann nur überleben, wenn man mit der Zeit geht und sich auf die sich stetig verändernden Bedürfnisse und Wünsche der Kundschaft einstellt. Das beste Beispiel momentan ist wohl die Drogeriekette Rossmann, die vieles verändert. Die Filialen werden umgebaut und optisch an das neue Image angepasst. Nun gibt es eine weitere Supermarktkette, die genau diesem Vorbild folgt.
Bekannte Supermarktkette beendet Tradition – “Gefällt nicht jedem”
Während es Kunden gibt, die die Gewohnheit lieben und schon eine Kleinigkeit als störend empfinden, sehen andere dies lockerer und freuen sich über einen frischen Anstrich. Genau das passiert gerade bei Penny. Bislang hieß die Supermarktkette “Penny Markt”. Die Schrift erscheint verspielt und mit einem Sternen-Logo. Doch damit ist jetzt Schluss. Der Name ändert sich in schlicht und einfach Penny. Außerdem gibt es keinen Stern mehr, sondern einen gelben Punkt, der an ein Emoji erinnert. Dazu kommt der Slogan “Da schau her”.
Wer sich jetzt hierzulande aufregt – so wie es bereits massiv in den sozialen Medien geschieht –, sollte genau lesen. Denn die Änderung findet nur für die Penny-Märkte in Österreich statt. In Deutschland hat sich der Name schon vor zehn Jahren zu Penny geändert. Das Design des Logos ist seitdem schlicht und einfach – ohne Schnörkel und andere Verzierungen. In Österreich passt sich die Marke also nur an das Image an, das sie schon seit einem Jahrzehnt in Deutschland pflegt. Hierzulande ändert sich demnach nichts.