Bestimmte Lebensmittel teurer im Supermarkt – “Erwartet keiner”

Eine ältere Frau und ein älterer Mann stehen vor einem leeren Regal in einem Supermarkt. Sie sind offenbar ein Paar. Der Mann legt seine Hand über die Schulter der Frau. Die beiden sehen bestürzt und besorgt aus. 
Symbolbild © istockphoto/Drazen Zigic

Kunden in den Discountern erleben jetzt eine unangenehme Überraschung. Denn nun werden bestimmte Lebensmittel noch teurer. Viele Menschen können sich das nicht mehr leisten.

Die Preise in Deutschland klettern kontinuierlich nach oben. Nun muss man für den alltäglichen Einkauf noch tiefer in die Tasche greifen. Denn bestimmte Lebensmittel im Supermarkt sind jetzt teurer.

Damit hat keiner gerechnet: Der Einkauf im Supermarkt wird immer teurer

Haushaltsprodukte, Gas, Strom und Lebensmittel – in den vergangenen Monaten ist alles teuer geworden. Und offenbar ist das Ende noch nicht erreicht. Denn nun sind bestimmte Lebensmittel erneut teurer im Supermarkt geworden. Zwischen den Monaten Mai vergangenen Jahres und dem Mai dieses Jahres gab es eine Steigerung der Lebensmittelpreise von 0,6 Prozent. Für viele Menschen sind dadurch etliche Lebensmittel nicht mehr bezahlbar. Besonders betroffen sollen die Eigenmarken der verschiedenen Discounter sein. Eigentlich sollten diese die preiswerte Alternative zum Markenprodukt sein – doch insbesondere bei diesen werden bestimmte Lebensmittel immer teurer. Ganz besonders Chips, Schokolade, aber auch Nüsse sind von dem Preisanstieg betroffen.

Lesen Sie auch
Bußgelder: Erste Supermärkte erlassen Pflicht für Kunden mit Auto

Extremer Preisanstieg für Lebensmittel

Dabei waren die Preise für die Lebensmittel bereits im Sommer des Jahres 2021 extrem in die Höhe geklettert. Bis zum Mai dieses Jahres konnte man einen Preisanstieg von mehr als 29 Prozent verzeichnen. Davon besonders stark betroffen waren Olivenöl, aber auch Produkte wie Kaugummi. Frischkäseprodukte verzeichnen sogar Preisanstiege bis zu 47 Prozent. Dass bestimmte notwendige Lebensmittel immer teurer werden, macht den alltäglichen Einkauf für viele Menschen schwer bezahlbar. Bestimmte Grundnahrungsmittel können sich einige nur noch in Ausnahmefällen leisten. Wie stark ein Produkt von den Preisanstiegen betroffen ist, hängt zudem davon ab, wie hoch die Nachfrage des entsprechenden Lebensmittels ist. Die Preisentwicklung ist durchaus tragisch. Auch die Verbraucherzentrale in Nordrhein-Westfalen prognostiziert diesbezüglich eine eher düstere Zukunft. Mehr als 70 Prozent aller Produkte seien in den letzten eineinhalb Jahren deutlich teurer geworden. Das hohe Niveau der Preise wird bestenfalls stagnieren und nur bei wenigen Produkten minimal sinken.