Besucher sauer: Deutscher Freizeitpark erhöht Preise für Pommes

Drei Hände greifen nach frittierten Pommes Frites auf einem Teller mit Ketchup
Symbolbild © istockphoto/Comeback Images

Im Zuge der Inflation erhöhen viele Freizeitparks ihre Eintrittspreise und die Preise für Speisen und Getränke.

Die Inflation beeinflusst eigentlich alle Lebensbereiche. Auch in der Freizeit macht sich der Preisanstieg deutlich bemerkbar. Freizeitlokalitäten wie Kinos und Parks erhöhen oft die Ticketpreise, was auch für Freizeitveranstaltungen gilt.

Aber nicht nur diese machen einen Ausflug teurer: Oftmals möchte man auch eine Kleinigkeit essen oder trinken und auch hier erhöhen die Veranstalter teilweise die Preise.

Diese neuen Preise gelten im Phantasialand

Beispielsweise erhöht das Phantasialand bei Köln sowohl die Tickets als auch die Essenspreise. Während ein Erwachsener vergangene Saison noch rund 55 Euro für ein Tagesticket zahlen musste, erhöht der Park den Preis pro Ticket um circa zwei Euro auf 57 Euro.

Die Pommes kostet dieses Jahr vier Euro und das Menü mit vier Chicken Crossies und einem 0,3 Liter Softgetränk erhält man für 5,50 Euro. Damit zahlt man hier auch mehr als im Vorjahr.

Diese Änderungen bei den Preisen gibt es im Europapark

Auch der Europapark Rust erhöht seine Ticketpreise für die neue Saison. Zahlten Erwachsene zuvor um die 55 bis 62 Euro für ein Tagesticket, zahlen diese nun um die 58 bis 65 Euro.

Lesen Sie auch
Chef sauer: Mega-Attraktion im Europa-Park steht auf dem Spiel

Die Preise der Speisen und Getränke im Park wurden in den vergangenen Jahren mehrmals erhöht und Gäste bemängeln einen gleichzeitigen Qualitätsrückgang.

Auch das Legoland erhöht die Eintrittspreise

Das Legoland im Kreis Günzburg erhöht die Preise. Zahlt man zuvor 54 Euro für ein Erwachsenen-Tagesticket, kostet der Eintritt für dieses nun um die 64 Euro.

Auch viele weitere Freizeitparks erhöhen die Preise für die Eintrittskarten. Als Hintergrund für die gestiegenen Preise nennen die Parks die erhöhten Energiekosten wie auch neue Projekte, welche in naher Zukunft realisiert werden sollen.

Lebensmittel wurden im vergangenen Jahr immer teurer

Dass die Essenspreise in den Parks erhöht werden, ist sogar verständlich. Die Inflation in den verschiedenen Lebensmittelgruppen war in der Vergangenheit sehr hoch.

Speisefette und -öle werden teilweise um bis zu 50 % teurer. Dies betrifft dann natürlich auch die frittierten Pommes. Molkereiprodukte und Eier hingegen werden um die 30 Prozent teurer. Die Preisanstiege bei den Lebensmitteln werden ebenfalls mit den  Energiekostenerhöhungen begründet.