Bio-Supermärkte in der Krise: Kunden erwarten besondere Schnäppchen

Alnatura Bio-Supermarkt
© Thomas Riedel

Die Bio-Supermärkte leiden unter der Inflation und unter dem Umsatzeinbruch. Deshalb gibt es jetzt ganz besondere Schnäppchen und Rabatte.

Besonders hart getroffen hat die Inflation die Bio-Supermärkte. So berichtet die Presse von hohen Umsatzeinbußen. Mit besonderen Schnäppchen versucht die Bio-Branche, sich durch diese Flaute zu retten. Davon profitieren in erster Linie die Kunden.

Ökobranche in der Krise: Umsatzrückgang

Nach einem stetigen Wachstum sind der Bio-Markt und die Ökobranche 2022 zum ersten Mal geschrumpft. Die Nachfrage ist zwar in den vergangenen Jahren unaufhörlich gestiegen, aber den Menschen bleibt vermutlich weniger Geld, um es für Lebensmittel auszugeben. Die bekanntesten Bio-Supermärkte in Deutschland wie Alnatura packen aus und reden Klartext.

Erst im Dezember hat der Bio-Markt “Basic” Insolvenz angemeldet. Ebenso betroffen von der aktuellen Insolvenzwelle ist das Reformhaus “Bacher” sowie der “SuperBiomarkt”. Um sich selbst vor der Pleite zu retten, lassen sich die Supermärkte jetzt einiges einfallen und locken ihre Kunden mit besonderen Schnäppchen.

Alnatura macht besondere Angebote

Erstmalig in der Unternehmensgeschichte spricht Alnatura von einem Rückgang des Umsatzes von 2,5 Prozent zum Vorjahr. Von der Unternehmensleitung liegen noch keine konkreten Umsatzzahlen vor. Die Angaben des Unternehmers belegen 1,12 Milliarden Euro mit Jahresabschluss.

Lesen Sie auch
Kunden flippen aus: Berühmte Kette breitet sich in Deutschland aus

So setzen die Betreiber dauerhaft auf günstigere Preise und bestimmte Sonderangebote sowie Rabatte über einen limitierten Zeitraum. Es gibt für alle Studenten den beliebten “Studi-Rabatt”. So möchte man gerade die junge Kundschaft in den Laden locken.

Außerdem erklärt die Pressesprecherin Konstanze Klengel, das Kunden im Markt jeden Dienstag 7 Prozent Rabatt auf ihren Einkauf erhalten. Dieses Angebot ist exklusiv für Schüler und Studierende ebenso wie für Auszubildende vorgesehen.

Günstige Preise am Wochenende

Außerdem gibt es die günstigen Wochenenden, die noch mehr Kunden anwerben sollen. Alnatura bestätigt ebenso wie Denns, dass gerade die günstigen Preise gut bei den neugierigen Interessenten ankommen.

Auch wenn die Bio-Supermärkte derzeit eine Umsatzdelle durchmachen, schauen sie zuversichtlich in die Zukunft. Denn durchschnittlich soll die Nachfrage nach ökologischen Lebensmitteln auch in Zukunft weiter steigen.