Bis 150.000 Euro: Diese Zwei-Euro-Münze ist ein Vermögen wert

Eine 2-Euro-Münze in der Nahaufnahme.
Symbolbild © istockphoto/Farion_O

Aus zwei Euro werden 150.000 Euro – zumindest für denjenigen, der das richtige Stück Geld im Portemonnaie hat. Diese Zwei-Euro-Münze ist ein Vermögen wert!

Wer schnell zu Reichtum kommen will, sollte öfter einen genauen Blick in sein Portemonnaie werfen. Denn immer wieder zahlen Münzsammler kleinere (und größere!) Summen für bestimmte wertvolle Euro-Münzen. Manche der Beträge gehen sogar bis ins Zehntausendfache! So ist auch diese Zwei-Euro-Münze ein Vermögen wert.

Geheime Schätze im Portemonnaie

Für den Normalverbraucher ist es dabei fast unmöglich, den Wert eine Münze richtig einzuschätzen. Das, was täglich in der Geldbörse landet und wieder in Umlauf gebracht wird, ist für viele Menschen nichts weiter als einfaches Münzgeld. Doch offenbar lohnt es sich, von Zeit zu Zeit genauer hinzusehen. Denn immer wieder gibt es richtig wertvolle Münzen.

Ganz schön teure Zwei-Euro-Münze

Aktuell gefragt bei den Münzhändlern ist eine bestimmte Zwei-Euro-Münze aus Frankreich. Für diese wird ein Vermögen gezahlt. Auf der Internetplattform Ebay wird die Zwei-Euro-Münze aktuell für 14.756 Euro angeboten. Erkennbar ist die Münze an einer kleinen Fehlprägung am Rand. Dieser ist  im Vergleich zu herkömmlichen Zwei-Euro-Stücken etwas zu tief gepresst.

Lesen Sie auch
Alle Filialen betroffen: Kaufland führt radikale Pfand-Neuerung ein

Fehlprägungen sind besonders beliebt

Im Allgemeinen sind bei Münzsammlern derartige Fehlprägungen besonders beliebt. Egal ob es ein falsch abgedrucktes Motiv oder einfach ein nicht ganz geometrisch korrekter Kreis auf der Münze ist – für Ein- oder Zwei-Euro-Münzen mit solchen Fehlern wird ein Vermögen gezahlt.

Aber auch andere Münzen finden ihre Abnehmer und werden teilweise mit Preisen zwischen 3.000 bis 150.000 Euro gehandelt. Dazu zählen auch die seltenen Münzstücke, die zum Beispiel aus den sogenannten Zwergstaaten der EU stammen. So stehen unter anderem Münzen aus dem Vatikan-Staat hoch im Kurs. Seit dem Jahr 2019 ganz besonders die mit dem Wappen des Papstes Franziskus. Auch Münzen mit dem Motiv von Fürst Albert II. Grimaldi aus Monaco lassen das Herz von Münzsammlern höher schlagen. Beide Münzmotive, egal ob Ein- oder Zwei-Euro-Münze, sind ein Vermögen wert.