
Der Glühwein könnte die Freude auf dem Weihnachtsmarkt trüben. Zumindest, was seinen Preis betrifft, denn dieser könnte in Baden-Württemberg bei knapp 5 Euro liegen.
Auf den Weihnachtsmärkten in Baden-Württemberg werden einige Besucher einen Preis-Schock verkraften müssen. Auch der Glühwein soll mit bis zu 5 Euro deutlich teurer werden.
Glühwein-Preis hat sich erhöht
Auch wenn damit zu rechnen war, denn schließlich ist alles teurer geworden, der Glühwein-Preis hat trotzdem einen bitteren Beigeschmack. Denn je Tasse könnten auf den Märkten in Baden-Württemberg stolze 5 Euro fällig werden.
Wer also ein Tässchen oder auch zwei auf dem Markt genießen möchte, der muss deutlich tiefer in die Taschen greifen. Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt könnte in diesem Jahr also ganz schön ins Budget gehen.
Sogar mehr als 5 Euro möglich
Mancherorts, so die ersten Umfrageergebnisse, könnte der Preis für den Glühwein sogar noch höher liegen. Zwischen vier und sechs Euro seien wohl in Baden-Württemberg auf den Weihnachtsmärkten der Durchschnitt.
Einheitliche Preise gibt es weder regional noch einheitlich auf den Märkten selbst. So kann an der einen Bude die Tasse 3,50 Euro kosten, während sie an einem anderen Stand mit 5 Euro zu Buche schlägt.
Preis stark erhöht
Im Vergleich zu den letzten Weihnachtsmärkten hat sich der Preis für die Tasse Glühwein um ca. 50 Cent bis zu einem Euro erhöht. Das ist eine deutliche Preissteigerung, die aber maßgeblich mit den gestiegenen Kosten für Rohstoffe und Energie zusammenhängt.
Zudem wurde auch der Mindestlohn in Deutschland angehoben und dieser schlägt sich ebenfalls auf den Verkaufspreis der Waren und Produkte nieder. Die allgemein gestiegenen Kosten sind es also, die den Glühwein so teuer haben werden lassen.














