Burger King nimmt kein Bargeld mehr an – Kunden sind stinksauer

Menschen warten an einem Burger King.
Symbolbild © istockphoto/LIVINUS

Bei einer Burger-King-Filiale weigerten sich die Mitarbeiter, Bargeld anzunehmen. Daraus entwickelte sich ein Tumult.

In der Corona-Zeit waren es viele Kunden bereits gewohnt, kontaktlos zu bezahlen. So nehmen heute immer mehr Menschen gar kein Bargeld mehr mit und verlassen sich auf die Zahlung mit der Karte. Doch ein Burger King ist wohl einen deutlichen Schritt zu weit gegangen, denn Bargeld sollte gar nicht mehr angenommen werden.

Burger King nimmt kein Bargeld

Es handelt sich hierbei um eine Filiale in den Niederlanden. Man habe sich dazu entschieden, weiterhin kein Bargeld mehr anzunehmen. Doch vielleicht hat man nicht mit der Wut der Kunden gerechnet, die von dieser Neuerung erst an der Kasse erfahren haben.

Es gibt ein Foto, dass auf Twitter die Runde macht. Darauf zu sehen ist ein Aushang an einer Burger-King-Filiale. Ab dem 1. Dezember 2022 möchte man nur noch Karten-Transaktionen akzeptieren. „Bargeld nehmen wir nicht mehr an“. Es gebe dafür auch keine Kasse mehr in dem Restaurant.

Lesen Sie auch
Schock im Phantasialand: Unglück legt ganzen Freizeitpark lahm

Die Kunden sind sauer

Die Kunden können demnach in dem Burger King an einem Bestellkiosk ihre Bestellung aufgeben. Einzig und allein am Drive-In ist es weiterhin möglich, in bar bei den Mitarbeitern zu bezahlen.

Einige Kunden können den Schritt sogar nachvollziehen. Die Filiale setze eine drastische Sparmaßnahme um. Doch was sie nicht verstehen: Warum werden dann nicht auch die Produkte günstiger? Schließlich spare man sich das Personal, das die Bestellung und das Bargeld der Kunden annimmt.

Immer mehr Self-Order-Terminals

Es stellt sich die Frage, ob Burger King schrittweise das Bargeld in den Transaktionen abschaffen möchte. Auf Nachfrage verneint Burger King. Man habe laut Redaktion die internationalen und nationalen Trends und Entwicklungen im Blick. Zum jetzigen Zeitpunkt sei eine generelle Abschaffung aber nicht in Planung.

Man möchte die Filialen Schritt für Schritt digitalisieren und die mittlerweile bekannten Self-Order-Terminals einsetzen. Die Gäste haben demnach die Möglichkeit, sich ihre Bestellung nach ihrem eigenen Wunsch zusammenzustellen und zu bezahlen