Deutliche Erhöhung: Neue Preise bei McDonald’s – Gäste sprachlos

Ein ganzes Menü bei McDonald’s. Es besteht auf zwei großen Portionen Pommes, Chicken McNuggets und zwei Mac Royals. Im Hintergrund kann man weiteres Essen von McDonald's erkennen.
Symbolbild © istockphoto/Uliana Oliinyk

Die deutliche Erhöhung und neue Preise bei McDonald’s irritieren die Gäste. Teilweise wundern sich die Kunden über die Produkte der Fast-Food-Kette und die dazugehörigen Preise.

Der Fast-Food-Riese sorgt derzeit für Verwunderung aufgrund einer Erhöhung der Preise.

Preisgestaltung sorgt für Aufsehen

Während der Coronapandemie nahmen viele Menschen zunehmend Lieferdienste in Anspruch. Neben den Klassikern wie italienischem und chinesischem Essen bestellten sich die Leute auch gern mittels Lieferdienst ihre Burger und Pommes von McDonald’s. An dieser neu gewonnenen Tradition halten zahlreiche Kunden auch heute noch fest. Doch eine Erhöhung der Preise bei McDonald’s stößt den Gästen jetzt sauer auf.

Explizit sind es Produkte, die bei der Online-Bestellung anders bepreist werden. Offensichtlich sorgt dies derzeit für Verwirrung unter den Gästen. Bei der Bestellung über die Online-Plattformen wird zusätzlich eine Service- und Liefergebühr fällig. Auch dies scheint die Kunden zu irritieren.

Günstiger in der Filiale

Augenscheinlich ist eine Bestellung in der Filiale günstiger als über den Lieferdienst. Auf der McDonald’s Facebook-Seite gab es in letzter Zeit zum Thema Preiserhöhung der Produkte viel Kritik. So soll das Unternehmen teilweise einen doppelten Preisaufschlag auf einzelne Produkte verlangen.

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Gleichzeitig erklären die Kunden aber auch, dass sie durchaus Verständnis dafür haben, dass der Lieferdienst eine Servicegebühr verlange. Diese Dienstleister müssten ebenfalls ihre Mitarbeiter bezahlen und tragen auch die Kosten, welche eine Online-Plattform verursacht. Doch warum eine Erhöhung der Preise bei McDonald’s selbst durchgeführt wurde, dafür fehlt ihnen das Verständnis.

McDonald’s geht auf Kritik ein

Ein Kunde gibt sogar eine Rechenbeispiel, um die Unterschiede zwischen den Preisen in der Filiale und bei einer Online-Bestellung klarzumachen. Laut ihm koste ein BigMac-Menü in der Filiale 8,89 Euro. Online bestellt kostet das gleiche Menü 10,74 Euro.

Der Fast-Food-Riese antwortete daraufhin: „Die Servicegebühr wird eigenständig vom Lieferdienst erhoben. Tatsächlich haben wir damit nichts zu tun und profitieren auch nicht davon. Die von dir erwähnte Liefergebühr wird ebenfalls vom Lieferdienst erhoben. Diese fällt – so vermuten wir ohne nähere Informationen zu deinem Fall – höher aus, weil die Distanz zum liefernden McDonald’s verhältnismäßig groß ist. Dies ist natürlich je nach Restaurant verschieden.”