Deutsche Atomkraftwerke könnten einfach weiterlaufen

Foto: Lothar Neumann, Gernsbach [CC BY-SA 2.5 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5)]

Aufgrund der anhaltenden Energie-Krise prüfen Wissenschaftler und Experten nun, ob deutsche Atomkraftwerke einfach weiterlaufen können. Die Antwort lautet „Ja!“

Tatsächlich liebäugeln Politiker damit, die Atomkraftwerke in Deutschland weiterlaufen zu lassen. Sogar von einer erneuten Inbetriebnahme ist die Rede.

Abschaltung steht bevor

In den letzten Jahren gingen mehrere Atomkraftwerke vom Netz in Deutschland. Nun sind noch drei der Kraftwerke übrig. Bis zum Ende diesen Jahres sollen sie vom Netz genommen werden. Eigentlich. Denn nun sprechen sich Experten gegen eine Abschaltung aus.

Forscher sind sich darüber einig, dass eine Abschaltung nicht nötig sein würde. Denn die Werke könnten einfach weiterbetrieben werden. Auch in der Politik regen sich die ersten Stimmen, die genau dieses Ziel umsetzen möchten. Mit Blick auf die Energie-Krise wäre dies eine Option für viele.

Mehr Unabhängigkeit schaffen

Durch den Krieg in der Ukraine ist klar geworden, wie abhängig Deutschland von Energielieferanten, wie Russland ist. Eine Laufzeitverlängerung wäre jetzt tatsächlich ratsam. Auch könnte sie unumgänglich nötig werden, so Experten. Denn die Energie-Krise wird Schätzungen zu Folge noch Jahre anhalten.

Lesen Sie auch
Anstürme: Coca-Cola bringt ab April neues Getränk auf den Markt

Demnach bringen nun sowohl Politiker als auch Forscher eine mögliche Verlängerung der Laufzeiten der Atomkraftwerke ins Spiel. Aktuell ist nur die Rede von den drei Werken, die ohnehin noch aktiv sind. Denkbar wäre aber anscheinend auch, dass bereits abgestellte Atomkraftwerke wieder in Betrieb genommen werden.

Die Atomkraftwerke sind „Gut in Schuss“

Laut Experten seien die Werke ohne Probleme in der Lage noch Jahre Strom zu liefern. Sie sind „gut in Schuss“ und es spräche auch technisch nichts gegen einen weiteren Betrieb. In Hinblick auf die Energie-Krise, an der sich Deutschland noch am Anfang befindet, wäre das ein „Ass im Ärmel“, so Experten.

Viele sind ohnehin der Meinung, dass Deutschland mehr an der Unabhängigkeit in Sachen Energieversorgung und -Gewinnung arbeiten muss. Eine Krise, wie die Jetztige zeigt auf, wie wichtig es ist, sich auch autark versorgen zu können als Land.