Die Folgen könnten drastisch sein, warnt Bosch-Chef in Bezug auf Gaslieferungen

Zentrale vom Hersteller Bosch mit Logo
Symbolbild © istockphoto/Daniel Kloe

Der Bosch-Chef Stefan Hartung hat klar Stellung dazu bezogen, dass er nicht dafür ist, dass die Gaslieferungen aus Russland gestoppt werden sollten.

Stefan Hartung warnt vor den möglichen Folgen für Deutschland, wenn die Lieferungen von Gas aus Russland gestoppt werden.

Gaslieferstopp sinnvoll oder nicht?

Aktuell wird hart darüber diskutiert, ob es ein guter Schritt wäre, die Gaslieferungen aus Russland nach Deutschland zu stoppen. Denn aufgrund der Lage in der Ukraine sind einige, weitere Maßnahmen in der Diskussion. Große Konzerne warnen allerdings vor schweren wirtschaftlichen Folgen für Deutschland.

Deutschland bezieht von Russland mit Abstand am meisten Erdgas. Allein 2020 kamen 168 Kubikmeter Gas nach Europa. Durch die aktuelle Lage in der Ukraine debattiert allerdings ganz Europa darüber, ob ein Lieferstopp des russischen Gases angemessen ist. Bosch-Chef Hartung sagt ganz klar „Nein“.

Auch IG Metall dagegen

Tatsächlich sehen es viele andere Unternehmen ähnlich wie Hartung. Auch die IG Metall warnte vor der Umsetzung der Maßnahme. Denn nicht nur private Haushalte könnten dann davon betroffen sein, dass weniger Gas zur Verfügung steht. Vor allem die Wirtschaft und Produktion könnte schlagartig zum Stillstand kommen.

Lesen Sie auch
Trick: Immer mehr deutsche Haushalte legen Nägel in den Backofen

Nicht nur Bosch wäre betroffen. Auch aktuell zeigen sich bereits die ersten Folgen der Ukraine-Krise. So wurden bei Mercedes-Benz bereits die Produktionen in Sindelfingen reduziert. Die Lieferketten aus der Ukraine sind unterbrochen, weswegen manche Produktionsschritte nicht weiter ablaufen können.

Folgen könnten weitreichend sein

Experten und Unternehmen sind sich einig, dass ein Stopp der Gaslieferungen aus Russland verheerende Folgen für die deutsche Wirtschaft haben könnte. Viele Betriebe benötigen das Gas für die Produktion und die Funktion ihres Unternehmens. Bei vielen Unternehmen werden große Teile des gesamten Energiebedarfs mit Gas gedeckt.

Ein Stopp der Gaslieferungen könnte also tatsächlich drastische Auswirkungen auf alle Lebensbereiche in Deutschland haben. Manche Unternehmer erklärten sogar, dass dieser Schritt eine wahre Katastrophe für sie wäre.