Drastische Schritte: Sparkassen schränken Bargeld-Abholung ein

Sparkassen-Filiale bei Nacht
Symbolbild © istockphoto/Terroa

Bei den Sparkassen müssen Kunden sich jetzt auf eine massive Änderung einstellen. Die Abhebung und Abholung von Bargeld wird eingeschränkt.

Solch drastische Schritte geht die Sparkasse jetzt. Denn dort wird die Abholung von Bargeld jetzt eingeschränkt.

Sparkassen handeln aufgrund aktueller Lage

Es mehren sich die Meldungen in den Nachrichten, wo Geldautomaten gesprengt werden, oder es Übergriffe auf die Bankautomaten gibt. Immer häufiger kommt es so zu kriminellen Handlungen. Die Sparkassen gehen jetzt mit einer Regulierung dagegen vor.

Da die Geldautomatensprengungen immer häufiger auftreten, sieht sich die Sparkasse nun dazu gezwungen zu handeln. Und dafür gibt es bereits konkrete Pläne, die nun umgesetzt werden sollen. Das bedeutet massive Einschränkungen für die Kunden.

Bargeld-Abhebung wird reguliert

Sowohl die Sparkassen als auch die Banken sind sich darüber einig, dass die Bankautomaten geschützt werden müssen. Denn die Sprengungen können schwere Schäden an den Gebäuden und den Nachbargebäuden anrichten.

Lesen Sie auch
Plage breitet sich aus: Erste legen Haushaltsgegenstand in Garten

Auch Menschen können bei den Sprengungen verletzt werden. Dies gilt es zu verhindern und so soll dem entgegengewirkt werden. Die Schutzmaßnahmen sehen vor, dass man nur noch tagsüber Geld am Automaten abheben kann.

Weitere Pläne werden konkret

Zu der zeitlich begrenzten Abhebung von Bargeld kommen auch spezielle Schutzmaßnahmen im Selbstbedienungs-Foyer. Die Vorräume sollen von 23 Uhr bis 6 Uhr geschlossen werden. Einbruchmeldeanlagen sollen ebenfalls integriert werden.

Neben einer Videoüberwachung sollen auch Bargeldhöchstbestände in den Automaten minimiert werden. Damit würde sich das Sprengen eines Automaten nicht mehr lohnen. Zudem könnte auch eine Einfärbung des Geldes umgesetzt werden, sodass es wertlos würde.