In Deutschland leben Stand 2024 so viele Veganer und Vegetarier wie nie zuvor. Vielen fällt der Verzicht auf Käse dabei schwer. Nun können sie aufatmen, denn ein veganer Schimmelkäse soll so gut wie das Original schmecken.
Der Markt für fleischlose Ersatzprodukte für Vegetarier und Veganer wächst in Deutschland rasant. Der komplett vegane Rewe in Berlin beweist dies wohl eindeutig. Nun soll ein veganer Schimmelkäse so schmecken wie das Original und die Lebensmittelrevolution noch weiter vorantreiben.
Junge Bastlerin verwirklicht ihren Traum von der Lebensmittelingenieurin für vegane Produkte
In einer ehemaligen Fleischerei in Oldenburg lebt die 27-jährige Anna Lessing ihren Traum. Hier macht sie in aufwendiger Handarbeit einen ganz besonderen, nachhaltigen Käse in einer Käserei – und das ganz ohne tierische Produkte. Statt Milch setzt sie auf Cashewkerne, die sie mit viel Hingabe zu veganen Käsealternativen verarbeitet. Ob Blauschimmelkäse, Camembert oder Mozzarella, Lessing bietet ihren Kunden alles, was das Käseherz begehrt. Pflanzlich, aromatisch, einzigartig und mit gutem Gewissen genießbar ist diese Alternative für alle veganen Käsefans. Was als Leidenschaft in der eigenen Küche begann, entwickelte sich zu dem Unternehmen “Veeze”.
Lessing wagte den Schritt, als sie bemerkte, dass gute vegane Käsealternativen auf dem Markt Mangelware sind. Dass sie aber nun tatsächlich die Nachfrage kaum bewältigen kann, verdankt sie einem viralen Video auf TikTok, das über Nacht ihre Bestellungen vervielfachte. Nun widmet sich die ehemalige Lehramts-Referendarin ganz ihrem kleinen Unternehmen. Unterstützung bekommt sie dabei von ihrer Familie und drei Angestellten. Durch diese Entscheidung öffnete sich Lessing eine neue Welt, die nicht nur ihr Leben veränderte, sondern auch den Zugang zu hochwertigem veganem Käse revolutioniert.
Veganer Käse soll Tierwohl und pflanzlichen Genuss vereinen
Anna Lessings Erfolg steht symbolisch für den wachsenden Trend zur pflanzlichen Ernährung. Denn allein in Deutschland leben derzeit über 2,5 Millionen Menschen vegan. Anlässlich des Weltvegantages am 1. November wird jährlich auf die Vorteile dieser Lebensweise hingewiesen – ein Anliegen, das Lessing mit “Veeze” authentisch und praxisnah unterstützt. Die Qualität und Liebe, die in ihren Produkten stecken, sorgen schließlich dafür, dass ihr Käse deutschlandweit Anklang findet und die Nachfrage nach pflanzlichem Genuss weiter wächst. Der Verzicht auf tierische Zutaten ist für sie außerdem weit mehr als nur ein Ernährungsstil. Es ist eine bewusste Entscheidung für mehr Tierwohl und Nachhaltigkeit.
Mit dem Manufaktur-Ansatz bleibt sie bewusst bei einer Produktion in kleinen Mengen, wobei jeder Käselaib mehrere Wochen reift, bevor er die Kunden erreicht. Trotz des Erfolgs und der mittlerweile 200 Bestellungen pro Woche bleibt Lessing ihrem ursprünglichen Ziel treu. Sie möchte mit “Veeze” nicht nur die kulinarische Welt bereichern, sondern auch zeigen, wie genussvoll und kreativ pflanzliche Ernährung sein kann. Das macht sie auch mit ihrem Onlineshop, sodass Käseliebhaber nicht unbedingt selbst nach Norddeutschland kommen müssen, um die einmaligen Käsekreationen zu probieren.