Durchgefallen: Veganer Käse voller Giftstoffe – “Doch nicht gesund”

Verschiedene Käsescheiben liegen nebeneinander. Es handelt sich um Scheiben von Emmentaler und Gouda, aber auch um Lochkäse und Käsestücke. Auch ein veganer Käse ohne tierische Zusätze ist dabei.
Symbolbild © imago/baibaz

Die meisten Menschen denken, dass sie etwas Gutes für ihre Gesundheit tun, wenn sie sich pflanzlich ernähren. Doch weit gefehlt! Bei einem Test ist veganer Käse nun durchgefallen – er soll voll mit Giftstoffen sein.

Der Schreck bei vielen Konsumenten ist groß. Sie werden sich wohl beim nächsten Mal genau überlegen, ob sie zur veganen Käse-Alternative greifen. Die Ergebnisse dieses Tests haben für viel Misstrauen gesorgt.

Erschreckende Ergebnisse: Veganer Käse voller Giftstoffe

Vegane Ernährung liegt voll im Trend. Gerade jetzt, wo der Januar vor der Tür steht, entscheiden sich viele Menschen, sich ausschließlich vegan zu ernähren. Neben den Vorteilen, die der Verzicht auf tierische Produkte für die Umwelt mit sich bringt, erhoffen sich viele einen ebenso positiven Effekt für ihre Gesundheit. Doch weit gefehlt, ausgerechnet veganer Käse soll jetzt voller Giftstoffe sein! Das hat eine Analyse nun festgestellt. Die meisten können gar nicht glauben, was sie da hören. Der eigene Lieblingskäse soll alles andere als gesund zu sein. Ein unhaltbarer Zustand, wie auch die Experten finden.

Lesen Sie auch
Alle Standorte: Kaufland eröffnet Filialen in deutschen Großstädten

Veganer Käse enttäuscht die Experten – Inhaltsstoffe bedenklich

Veganen Käse gibt es mittlerweile fast überall im Supermarkt zu kaufen. Deshalb haben die Experten von Öko-Test jetzt zwölf Produkte genauer unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse sind erschreckend. Ein Problem dabei waren Giftstoffe, genauer gesagt Mineralstoffrückstände, die in fast jedem zweiten veganen Käse gefunden wurden. Außerdem enthielten die meisten veganen Käsesorten viel zu viel Salz, was ebenfalls ungesund ist. So kamen die Experten zu dem Ergebnis, dass sie keinem der veganen Käse-Produkte ein “Sehr gut” geben konnten.

Die “Milden Genießerscheiben” von Rewe Beste Wahl bekamen jedoch immerhin eine gute Bewertung. Sie weisen lediglich Spuren von Schadstoffen auf und dazu einen relativ geringen Salzgehalt. Erschreckend: In drei Produkten konnte man Mineralölverbindungen nachweisen, die einen kritischen Wert überschritten. Die enthaltenen Stoffe können potenziell krebserregend sein. Genau diese Giftstoffe möchte man in einem veganen Käse nicht finden. Deshalb werden wohl viele beim nächsten Mal im Supermarkt wieder auf die Originale zurückgreifen.