Durchgesickert: Neue Maskenpflicht soll im Herbst schon kommen

FFP2 Maske auf dem Boden.
Das Tragen der Maske ist jetzt freiwillig.

Im Sommer ist das Leben entspannt. Doch Lauterbach warnt: Der Corona-Herbst wird kommen und damit ein Skandal

Im Herbst geht es weiter

Gesundheitsminister Karl Lauterbach ist sich sicher. Wir sollten Corona nicht auf die leichte Schulter nehmen. Der Herbst wird kommen und damit auch die nächste Welle.

Lauterbach betont, dass Deutschland diesmal besser vorbereitet sein sollte. Die Corona-Fälle sollten weniger rapid ansteigen und unser Gesundheitssystem nicht durch schwere Covid-19 Verläufe überlastet werden.

Lauterbach: Sich nicht vorzubereiten, wäre „ein Skandal.“
Der Politiker appelliert bei der Eröffnung des deutschen Ärztetages in Bremen an Politiker und die Gesellschaft.
„Die Pandemie ist leider nicht vorbei- wir werden im Herbst mit mehr Infektionen und neuen Varianten rechnen müssen“ sind seine Worte.

Deutschland muss sich vorbereiten, alles andere wäre eine „kollektive Dummheit und ein Skandal“ betont er weiterhin.

Lesen Sie auch
Der Juli bringt Arbeitnehmern einen Geldsegen – Wer jetzt mehr Netto hat

Lauterbach fordert neues Infektionsschutzgesetz

Nach den Aussagen des Gesundheitsministers erarbeitet das Ministerium bereits eine neue Impf-, Test- und Behandlungsstrategie.

Darüber hinaus befürwortet er ein neues Infektionsschutzgesetz. Dieses soll die Maskenpflicht nicht nur auf die Innenräume beschränken.

Laut dem aktuellen Infektionsschutzgesetz besteht eine Maskenpflicht derzeit nur noch in Krankenhäusern und ähnlichen Einrichtungen, bestimmten Gemeinschaftsunterkünften und im öffentlichen Nah- und Fernverkehr.

Lauterbach ist jedoch der Meinung, dass das nicht ausreichen wird. Vernünftig, angesichts der Tatsache, dass die Maßnahmen in den letzten beiden Jahren häufig zu spät erfolgten.

Gut zu wissen also, dass diesmal vorgesorgt werden soll und die Schutzmaßnahmen vorher überlegt werden sollen. Vielleicht wird der Corona-Herbst dann doch nicht so schlimm wie die Jahre zuvor.

Lesen Sie auch
Supermärkte erhöhen Preise: Diese Angebote sollten schnell gekauft werden

Die Bevölkerung kann sich aber schonmal darauf einstellen, dass die Maskenpflicht im Herbst zurückkommen wird. Und nicht nur diese. Auch andere Einschränkungen werden wohl nicht ausbleiben.