Düstere Prognose: Saturn und MediaMarkt wohl vor dem Aus

Media Markt und Saturn Filiale
Foto: MediamarktSaturn RetailGroup

Experten und Wirtschaftswissenschaftler geben eine düstere Prognose ab. Läden wie Saturn und MediaMarkt werden wohl bald nicht mehr existieren.

Bei Saturn und Media Markt könnten, sprichwörtlich, bald die Lichter ausgehen. Denn Experten prognostizieren ein baldiges Ende der Geschäfte.

So schnell so es vorbei sein

Laut Wirtschaftswissenschaftler könnten Elektrohändler bald kein Teil mehr der Landschaft der Einzelhändler sein. Vor allen Dingen werden aber dabei zwei sehr große Unternehmen genannt. Die Tage von Saturn und Media Markt könnten bald gezählt sein.

Zumindest soll es so sein, wenn es nach den Einschätzungen der Experten geht. Die Gründe sind durchaus plausibel, dennoch bleibt bei vielen ein Fragezeichen zurück. In der Tag verbindet Saturn und Media Markt einiges.

So steht es um die Märkte

Beide Geschäfte befinden sich in der gleichen Branche und haben flächendeckend Filialen sowie jeweils einen umfangreichen Onlineshop. Wer denkt, die beiden seien Rivalen, der irrt. Denn Saturn und Media Markt gehören zusammen.

Lesen Sie auch
Geldregen: Auszahlungstermin bekannt für Millionen Bürger

Wirtschaftswissenschaftler prognostizieren jedoch beiden keine gute Zukunft, denn Versäumnisse aus der Vergangenheit könnten für ihr baldiges Aus verantwortlich sein. Seit 2017 gehören beide zur MediaMarktSaturn Retail Group.

Gründe für den Niedergang

Der Online-Riese Amazon dominiert mittlerweile einen extrem großen Teil des Markts. Das verursacht Schwierigkeiten bei der Gruppe. Außerdem verändere sich auch das Konsumverhalten. Denn die Menschen shoppen viel mehr online.

Neben einem riesigen Wettbewerb sehen die Experten vor allem den Online-Handel als Hauptproblem gegenüber der MediaMarkt-Saturn-Gruppe. Die Profis sagen auch, dass die beiden Läden schlicht nicht in der Lage waren, sich an das veränderte Verhalten der Kunden anzupassen, was am Ende vielleicht zum Bruch führen könnte.