Einfach im Wald sammeln gehen – bis zu 50.000 Euro Strafe drohen

Eine Frau sammelt Beeren im Wald.
Symbolbild © istockphoto/Sitikka

Einfach im Wald sammeln gehen, zum Beispiel Beeren, Pilze oder Kräuter, kann eine hohe Strafe nach sich ziehen. Die wenigsten wissen, dass sie sich mit dieser Aktivität strafbar machen können.

Hohe Strafen bis zu 50.000 Euro können auf diejenigen warten, die im Wald einfach Beeren, Kräuter und anderes sammeln. Denn der Sammelleidenschaft in der freien Natur zu frönen, ist keineswegs straffrei.

Lieber die Finger davonlassen

Viele wissen, dass Feuer machen, Müll entsorgen oder auch laute Geräusche im Wald verboten sind. Doch bei einem Spaziergang im Wald einfach Früchte und Co. zu sammeln, kann ebenfalls zu einer hohen Strafe führen. Solche Verstöße werden durch das Bundesnaturschutzgesetz geregelt. Mitunter können Strafen mit einer Höhe von bis zu 50.000 Euro und sogar eine Gefängnisstrafe drohen, wenn man sich nicht an die Regeln hält.

Wer also Blätter, Beeren oder Pilze sammeln möchte, der sollte unbedingt das Bundesnaturschutzgesetz dazu kennen und dieses einhalten. Gesetzlich dürfen unter anderem wild wachsende Blumen, Früchte, Gräser, Pilze sowie Tee- und Heilkräuter lediglich in geringen Mengen gesammelt werden. Dabei gilt die Handstraußregel. Dies ist eine Menge, die zwischen Daumen und Zeigefinger passt.

Lesen Sie auch
Verbannt: Vegane Lebensmittel verschwinden aus Edeka-Filialen

Mehr sammeln ist nur mit Erlaubnis genehmigt

Sollte man etwa eine größere Menge für die Familie sammeln wollen oder weil man gewerbsmäßig damit handeln möchte, benötigt man hierfür eine behördliche Genehmigung. Dabei muss man allerdings auch darauf achten, dass man beim Sammeln kein Privatgrundstück betritt. Viele Wälder befinden sich in Privatbesitz. Wenn man hier einfach ohne Erlaubnis sammeln geht, begeht man eine Straftat und riskiert eine hohe Strafe.

Das Ernten von Pflanzen, Beeren oder Pilzen ist nur dort erlaubt, wo kein Verbot besteht, die betreffende Stelle zu betreten. In Nationalparks wie im Schwarzwald sowie Naturschutzgebieten gelten nicht nur besondere Vorschriften, sondern auch der Artenschutz. Generell sollte vom Ernten oder Sammeln in diesen Gebieten Abstand genommen werden. In den meisten dieser Gebiete ist das Entnehmen von Pflanzen jeglicher Art ohnehin nicht gestattet. Einfach im Wald zu sammeln, kann also eine drastische Strafe nach sich ziehen, wenn man die Regelungen und Gesetze missachtet.