Vielerorts laden die Temperaturen derzeit zum Sonnen im Garten ein. Allerdings sollten sich Sonnenanbeter in Acht nehmen. Bei einem speziellen Regelverstoß droht ein Bußgeld, wenn man beim Bräunen erwischt wird.
Wer im eigenen Garten Sonne tanken will, muss jetzt aufpassen. Unter Umständen zahlt man eine saftige Geldstrafe. Es gibt allerdings Möglichkeiten, um sich den Ärger zu ersparen.
Aufgepasst beim Sonnen im Garten: Ein Umstand führt zum Bußgeld
Fast 1.700 Sonnenstunden hat das Jahr 2024 Deutschland beschert. Nun steht der nächste Sommer vor der Tür. Die Temperaturen steigen langsam, während die Kleidung immer luftiger wird. Derzeit nutzen viele Menschen die Zeit, um ihren Garten zu pflegen und die Sonne zu genießen. Sonnenanbeter bekommen nicht nur eine schöne Bräune, sondern tanken auch Vitamin D. Dass das scheinbar harmlose Sonnen im Garten zu einem Bußgeld führen könnte, weiß jedoch nicht jeder. Es ist Vorsicht geboten.
Grundsätzlich ist es Mietern und Hauseigentümern selbst überlassen, wann und ob sie sich im Garten oder auf dem Balkon aufhalten ‒ das ist nicht neu. Weil die Temperaturen steigen, fallen bei vielen Menschen jedoch die Hüllen. Das bedeutet, dass der Nachbar sich womöglich nackt sonnt oder man selbst die Wärme komplett ungefiltert auf der Haut spüren möchte. Eigentlich kein Problem ‒ wäre da nicht dieser eine Umstand, der alles verkompliziert.
Deshalb droh ein Bußgeld, wenn man sich sonnt
Zwar ist das Sonnen ohne Bekleidung nicht partout strafbar. Fühlen sich die Nachbarn aber dadurch belästigt, ist es möglich, dass das Sonnenbaden als “Belästigung der Allgemeinheit” und somit als eine Ordnungswidrigkeit gewertet wird. Dann ist ein Bußgeld fällig. Wer nichts riskieren will, sollte sich deshalb zum Beispiel um einen Sichtschutz kümmern. So ist es auch möglich, die eigene Privatsphäre zu wahren. Zudem kann ein offenes Gespräch mit den Nachbarn dabei helfen, Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Das ist vor allem ratsam, wenn man gerade neu eingezogen ist. So können Mieter und Gartenbesitzer die Sonne unbeschwert genießen.