Einfaches Gemüse kostet jetzt über 3 Euro – „Hat mal paar Cent gekostet“

Pastinaken gestapelt in der Gemüseabteilung.
Symbolbild © istockphoto/encrier

Derzeit fällt der Gang durch den Supermarkt wirklich schwer. So zeigen sich manche Kunden absolut sprachlos darüber, was derzeit in den Gemüseregalen zu finden ist. Ein einfaches Gemüse, das sonst nur wenige Cent kostet, liegt jetzt bei 3 Euro.

Die Preise für einfaches Gemüse sind in den letzten Wochen massiv nach oben gestiegen. So finden sich jetzt Produkte, die vor Kurzem noch wenige Cent gekostet haben, für 3 Euro und mehr in den Supermärkten.

Kunden sind sprachlos über die Preise

Erst kürzlich kursierte ein Video, in dem eine Edeka-Kundin sich über die zu hohen Preise in einer Filiale brüskierte. Sie regte sich darüber auf, dass eine Gurke für 3,29 Euro verkauft werden sollte. Daraufhin meldete sich Edeka Nord und bezog Stellung. Man hätte Rücksprache mit dem Markt gehalten und tatsächlich sei der Preis zu diesem Zeitpunkt so gewesen.

Allerdings sei dies ein Einzelfall gewesen und der Preis wurde auch in diesem Markt wieder nach unten gesetzt, erklärte eine Sprecherin in der Stellungnahme. Tatsächlich sind aber die Gurkenpreise derzeit in den Discountern und Supermärkten überdurchschnittlich hoch. So soll eine Salatgurke um die 3 Euro im Durchschnitt in den Edeka Märkten liegen.

Lesen Sie auch
Auch bei Lidl: Altersbeschränkung soll auf beliebte Produkte kommen

Warum kosten Gurken so viel?

Für den hohen Gurkenpreis sei die Struktur der Genossenschaft des Unternehmerverbundes verantwortlich. Somit könne man als Einzelhändler auch keine konkrete Aussage dazu treffen, wie sich die Preise in Zukunft bei den Gurken entwickeln würden, so die Sprecherin von Edeka. Allerdings ist Edeka nicht der einzige Supermarkt, der Gurken oder anderes Gemüse zu sehr hohen Preisen anbietet.

Auch andere Supermärkte und Discounter zeigen ein ähnliches Preisgefüge. Auf zahlreichen sozialen Netzwerken wie beispielsweise TikTok, Instagram oder Facebook teilen die Kunden Bilder aus der Gemüseabteilung und die Preisschilder von Gurken und auch Paprika. Häufig finden sich darunter Kommentare, dass die Preise für diese Lebensmittel deutlich zu hoch sind.

Viel zu hohe Gemüsepreise

Die meisten User im Internet haben einen eindeutigen Tenor in ihren Kommentaren, sie finden alle die Preise für Gurken und Paprika viel zu hoch. Tatsächlich kann der Verbraucher nur etwas daran beeinflussen, indem er diese Produkte nicht kauft und meidet, so Verbraucherschützer und Experten.

Anhand der äußerst hohen Preise dürfte es den Kundenkreis deutlich einschränken, der sich eine Gurke für etwa 3 Euro bei einem normalen Einkauf leisten kann.