Nun kam es zu Ekelfunden in einigen Kaufland-Filialen. In einem Enthüllungsbericht wurden zuletzt besorgniserregende Hygiene-Zustände aufgedeckt. Was die Reporter fanden, übertrifft alle Befürchtungen und stellt ein echtes Risiko für Kunden dar.
Wer Sauberkeit beim Wocheneinkauf erwartet, sollte bei diesem Supermarkt lieber zweimal hinsehen! Ein Reporter-Team von Stern und RTL deckte erschreckende Hygienemängel bei Kaufland auf – die Ergebnisse sind schockierend.
Verdreckte Regale und gefährliche Bakterien: Ekelfunde in Kaufland-Filialen
Die Kühlregale sind oft der erste Blickfang im Supermarkt – doch in vielen Kaufland-Filialen hätten Kunden lieber weggeschaut. Verschmutzte Kühlregale und eine fragwürdige Sauberkeit sorgten für Ekel bei den Reportern. Ein wahres Paradies für Bakterien! Wer hier Lebensmittel kauft, nimmt unwissentlich ein großes Risiko in Kauf. Die Reporter untersuchten insgesamt fünfzig Kaufland-Filialen – und das Ergebnis ist schockierend: In 48 Märkten gab es gravierende Hygienemängel, zum Beispiel verschimmelten Käse.
Doch es kommt noch schlimmer: In den Fleischabteilungen der Kaufland-Filialen fanden die Tester auf Hähnchenfleisch in fünfzehn von dreißig Proben gefährliche Fäkalbakterien! Ein Albtraum für Verbraucher, denn die sogenannten Campylobacter-Keime können Magen-Darm-Erkrankungen verursachen. Besonders für Kinder, ältere Menschen und Immungeschwächte kann das fatale Folgen haben. Die Bakterien kommen im Darm von Geflügel vor und können bei der Schlachtung auf das Fleisch übergehen. Wenn dieses Fleisch dann roh oder in unzureichend gegartem Zustand verzehrt wird, kann eine fiese Durchfall-Erkrankung die Folge sein. Zudem entdeckte man auch antibiotikaresistente Erreger in elf Proben. Diese können wiederum die Wirksamkeit von Antibiotika mindern. Doch das ist noch nicht alles. In einer Filiale machten die Reporter einen besonders ekelhaften Fund.
Mäuse in der Backwaren-Abteilung: Horror-Szenen in Kaufland-Filiale
Als wären Keimbefall und Schmutz in den Regalen nicht schon schlimm genug, machte das Reporter-Team in einer Kaufland-Filiale im saarländischen Homburg weitere unfassbare Ekelfunde: Mäuse in der Backwaren-Abteilung! Kotspuren zwischen Brot und Brötchen: Ein klarer Fall von massiven Hygiene-Mängeln!
Gegen die Filiale läuft nun ein Ordnungswidrigkeitsverfahren durch das Ordnungsamt Homburg und das saarländische Umweltministerium. Kaufland selbst bestreitet die Vorwürfe nicht und kündigt Maßnahmen ab Mai an. Doch ob das reicht, um das Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen? Das bleibt abzuwarten.