Energie und Geld sparen: Teuersten Stromfresser im Haushalt finden

Beim Strom Geld sparen.
Symbolbild © istockphoto/filmfoto

Karlsruhe Insider: Stromrechnung kommt.

Die Strom- und Energiepreise schießen unaufhaltsam nach oben, und wann es damit zu Ende geht, kann noch niemand abschätzen. Mit einigen kleinen Tricks kann jeder Haushalt eine Menge Geld sparen.

Laut dem Verbraucherportal Verivox sind die Energiepreise um fast 40 Prozent gestiegen. Dass man möglichst sparsam mit der Energie umgehen soll, meint auch der Bundeswirtschaftsminister Habeck.

Wie viel ein Haushalt verbraucht, liegt zunächst einmal an der Anzahl der dort lebenden Personen. Allerdings gibt es auch einige Stromfresser, die viel Energie kosten, was sich dann am Ende auf der Rechnung bemerkbar macht.

Besonders dort, wo die Menschen zuhause bleiben und im Home Office arbeiten, kann es durchaus sein, dass dort eine Menge Strom verbraucht wird. Dazu noch der Fernseher, dann der PC, die Spielekonsole, das alles verbraucht viel Strom. Daher sollte man auf alle Fälle den Standby-Modus vermeiden und lieber die Stecker ziehen.

Lesen Sie auch
Chef sauer: Mega-Attraktion im Europa-Park steht auf dem Spiel

Man kann sich auch Hilfe durch den Energieträger des Ortes holen, dass einmal Messungen durchgeführt werden, um zu sehen, wo noch Energie eingespart werden kann.