Erneut drohen Engpässe: Leere Regale bei Aldi und Edeka deuten darauf hin, dass dieses beliebte Lebensmittel aktuell besonders schnell vergriffen ist. Aus einem traurigen Grund ist die Versorgungslage heikel.
Dieses beliebte Lebensmittel wird aktuell knapper. Damit geht auch eine Teuerung einher. In einigen Märkten stehen Kunden schon jetzt vor leeren Regalen und suchen vergeblich nach dem Produkt.
Kunden müssen sich auf Engpässe und leere Regale einstellen
Es ist ein nährstoffreiches Lebensmittel mit wertvollen Mineralien, wie zum Beispiel Kalium und Magnesium. Außerdem liefert es dem Körper die Vitamine B6 und E. Studien deuten auf die gesundheitsfördernden Eigenschaften hin. Wer es isst, kann seinen LDL-Cholesterinspiegel senken. Vor allem aber schmeckt es vielen gut. In den Genuss kommen derzeit jedoch nicht alle Verbraucher. Denn sie stehen teilweise vor leeren Regalen, etwa bei Aldi oder Edeka.
Die grüne Steinfrucht liegt im Trend. Doch Experten befürchten, dass Pistazien nicht nur knapper, sondern noch teurer werden könnten. Das liegt unter anderem an den schlechten Ernteerträgen des wichtigsten Exporteurs, den USA. Deshalb steigen auch die Verbraucherpreise an. Zuletzt ist die Nachfrage wegen des Hypes der Dubai-Schokolade angestiegen, zeitgleich kommt es zu landwirtschaftlichen Herausforderungen.
Kosten steigen künftig wohl noch weiter an
Für andere Länder, die ebenfalls Pistazien exportieren, sind die steigenden Produktionskosten eine große Belastung. Bereits 2023 wurde von den problematischen Bedingungen der Pistazienproduktion im Iran berichtet. Dürre und Wassermangel erschweren die Situation. Weil das Land ungefähr 80 Prozent seiner Pistazien exportiert, leidet es besonders unter dem Klimawandel. Generell handelt es sich bei Pistazien um schwer zu erntende Steinfrüchte, deren Wachstum im Vergleich recht langsam verläuft.
Hohe Energie- und Transportkosten kommen hinzu. Das alles führt zu hohen Preisen, die künftig weiter ansteigen könnten. Wer Pistazien gern als Snack genießt oder als Zutat benötigt, muss deshalb tief in die Tasche greifen ‒ sofern man überhaupt eine Packung ergattert. Findet man bei Edeka oder Aldi derzeit keine Pistazien, muss man womöglich weitere Märkte abklappern und sich auf sein Glück verlassen.