Engpass droht: Beliebtes Lebensmittel wird in Supermärkten knapp

Ein Einkaufswagen fährt durch einen Supermarkt mit fast leeren Regalen. Nur noch einzelne Artikel stehen in den Regalen, sodass man fast nichts mehr kaufen kann.
Symbolbild © imago/Dirk Sattler

Dieses beliebte Lebensmittel könnte in den Supermärkten bald knapp und teurer werden, so die Befürchtung einiger Experten. Die Nachfrage ist aktuell besonders hoch. Nun müssen Verbraucher damit rechnen, dass sie in den nächsten Monaten vergeblich danach suchen werden. 

Ein bestimmtes Produkt ist derzeit im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde. Wer es kaufen will, steht aber möglicherweise vor einem leeren Regal. Es könnte sein, dass es das Lebensmittel künftig nur noch selten zu kaufen gibt.

Beliebtes Lebensmittel in Supermärkten könnte schon bald knapp werden

Nach diesem beliebten Produkt halten derzeit viele Menschen in den Supermarktregalen Ausschau. Denn es ist nicht nur ein populärer Snack, sondern auch die wichtigste Zutat für einen Trend, der um die Welt geht. Allerdings könnte es passieren, dass das Lebensmittel schon bald knapp wird. Bereits jetzt suchen Kunden in einigen Märkten vergeblich danach. Experten befürchten, dass die Ernten in Zukunft deutlich schlechter ausfallen, was neben der Knappheit eine automatische Preissteigerung zur Folge hätte. Generell gilt die Ernte seit jeher als aufwendig.

Die Mastjahre sind knapp, der Wasserbedarf hoch und der weitere Verarbeitungsprozess zeitaufwendig. Bei dem Snack handelt es sich um Pistazien. Sie sind auch bei verschiedenen Herstellern gefragt, weil sie als Basis für die derzeit so beliebte Dubai-Schokolade gelten. Pistazien sind allerdings nicht die einzige Zutat, die knapp und teuer wird: Ernteausfälle haben ebenso zu einer Kakaokrise geführt. Deshalb steigen auch die Preise für Schokolade an.

Lesen Sie auch
Großer Schock: Nach Avocado – nicht jedes Toastbrot ist vegan

Wann Verbraucher sich auf eine Preissteigerung einstellen müssen

Ob Dubai-Schokolade zu Weihnachten oder Pistazieneis im Sommer ‒ oft werden Pistazien wegen ihrer Beliebtheit als Zutat als “grünes Gold” bezeichnet. Obwohl sie zum Beispiel auch aus der Türkei kommen, gilt die USA als wichtigster Exporteur. Dort werden die Lagerbestände jedoch knapper. Weil auch die Kosten für die Produktion deutlich höher sind als früher, spitzt sich die Lage immer weiter zu. In den kommenden Wochen oder Monaten könnte es Preisänderungen geben.

Bereits in den vergangenen Jahren sind die Pistazienpreise in die Höhe geschossen. Für Kunden gibt es aber noch eine kleine Hoffnung auf verbraucherfreundliche Preise. Denn die Märkte entscheiden selbst, ob und wie sie eine mögliche Teuerung weitergeben. Werden Pistazien tatsächlich so knapp, wie Experten befürchten, muss man sich allerdings auf drastische Preisanpassungen einstellen.