In einer Stadt hat nun der erste vegane Weihnachtsmarkt in Deutschland eröffnet. Damit haben Menschen, die keine tierischen Produkte verzehren wollen, auch die Möglichkeit, voll auf ihre Kosten zu kommen.
Für Veganer gibt es jetzt eine Nachricht, über die sie jubeln können, denn in einer Stadt in Deutschland hat nun der erste vegane Weihnachtsmarkt eröffnet. Wer auf tierische Produkte verzichtet, kommt auf diesem Markt nun ebenfalls voll in Weihnachtsstimmung.
Veganer haben es immer noch schwer
Bisher müssen Veganer immer noch nach Weihnachtsmärkten suchen, die speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Die meisten traditionellen Märkte bieten nämlich nur wenig an, die man als vegan lebender Mensch verzehren kann. Selbst einfache Speisen wie Schmalzkuchen müssen genau unter die Lupe genommen werden, denn es kann durchaus sein, dass die Buden zum Frittieren tierisches Fett verwenden. Auch die beliebten schokolierten Früchte sind nicht vegan, denn die Schokolade besteht aus Kuhmilch. Umso erfreuter dürften Veganer nun sein, dass in einer deutschen Stadt ein veganer Weihnachtsmarkt eröffnet hat.
Weihnachtsmarkt begeistert Veganer – Besucher sind begeistert
Denn nun hat in Unna der erste vegane Weihnachtsmarkt eröffnet. Die vegane Alternative kommt von einem Stand, bei dem man so gar nicht damit gerechnet hat. Flocki, der Hund aus Johnny Krauses Kasperle-Theater, der auch der Namensgeber von” Flockis Bockwurst” ist, liebt seine Bockwurst. Es gibt sogar einen eigenen Song, den der Hund immer wieder anstimmt. Die Kinder sind begeistert. Das Theater steht neben dem Bockwurststand von “Higgins Extrawurst”.
Und genau hier gibt es nun für Veganer eine fleischlose Alternative im Angebot. Flocki setzt sich nämlich mit alternativen Ernährungsweisen auseinander und bringt so auch Groß und Klein zum Nachdenken. Wie genau der beliebte Puppenhund dies tut, können die Besucher auf dem Unnaer Weihnachtsmarkt selbst sehen. Der Erlös aus dem Verkauf von Flockis Wurst geht an die Unnaer Tafel. Damit hat die vegane Ernährung nun auch den Markt in Unna erreicht.