Europa-Park erhöht Eintrittspreise – utopische Summen für Familien

Eingang des Europa-Parks in Rust.
Symbolbild © istockphoto/Wirestock

Der Europa-Park in Rust darf sich jedes Jahr über mehrere Millionen Besucher freuen. Doch jetzt erhöht der Freizeitpark seine Eintrittspreise. Für viele Familien ist das unbezahlbar.

Der Europa-Park in Rust ist mit seinen Achterbahnen und Attraktionen ein beliebtes Freizeitparadies für Familien. Ob klein oder groß, für jedermann ist etwas dabei.
Außerdem kommen immer neue Highlights dazu, sowie das Erlebnisrestaurant “Eatrenalin”, das am 4. November letztes Jahr eröffnet hat.

Mit einer Eintrittskarte können die Besucher alle Themenparks mit ihren Attraktionen einen Tag lang besuchen. Allerdings muss je nach Saison mit längeren Warteschlangen gerechnet werden. Die Betreiber haben nun den Eintrittspreis deutlich erhöht. Für viele Familien ist der Europa-Park damit unbezahlbar geworden.

Kunden empört über erneute Preiserhöhung

Die Sprecher des Europa-Parks haben bekannt gegeben, dass in der neuen Saison, die am 27. März 2023 beginnt, die Preise erneut steigen werden. Grund hierfür sei die Energiekrise. Mit rund fünf Prozent mehr Energiekosten müsse der Park rechnen. Zudem arbeite der Park stets an Erneuerungen und Großprojekten, die den Besuchern zugute kommen.

Lesen Sie auch
Auch bei Edeka und Aldi: Bestimmtes Lebensmittel wird günstiger

Bereits während der Corona-Pandemie 2021 wurden die Preise angehoben. Ein Jahr später wurde es nochmal teurer. Besucher bezeichnen diese Preiserhöhungen auf Social Media nicht nur als “unbezahlbar”, sondern mittlerweile “astronomisch”. Nur wenige Nutzer können die neuen Preise nachvollziehen.

Erhöhung der Eintrittspreise 2023

Die Eintrittspreise für den Europa-Park richten sich nach der Saison. In der Hauptsaison zahlt man mehr als in der Nebensaison. Die neuen Preise sehen wie folgt aus:

Nebensaison:

  • ein Erwachsener (ab 12 Jahren) zahlt 57,50 Euro statt 55 Euro
  • Kinder (4-11 Jahre) zahlen 49 Euro statt 47 Euro

Hauptsaison:

  • ein Erwachsener (ab 12 Jahren) zahlt 65 Euro statt 62 Euro
  • Kinder (4-11 Jahre) zahlen 56 Euro statt 53,50 Euro

Laut einer Sprecherin des Europa-Parks würde damit nur ein geringer Teil der Mehrkosten an die Gäste weitergegeben. Ob die neuen Preise weiterhin Besucher nach Rust locken kann, wird die folgende Saison zeigen. Eine neue Achterbahn, die “Tesla” heißen soll, ist ebenfalls in Planung.