Darüber können sich Fans von Freizeitparks jetzt freuen. Denn der Europa-Park führt nun etwas Neues ein. Es ist etwas ganz Besonderes, das auch das Fahren mit den Achterbahnen verändern wird.
Jetzt führt der Europa-Park etwas Neues ein. Die Besucher können sich freuen und ihren Aufenthalt im Freizeitpark bald noch mehr genießen.
Besucher jubeln: Europa-Park führt etwas Besonderes ein
Der Europa-Park führt etwas Neues ein. Die Rede ist von einem System der Firma Purematic. Dieses spezielle System wird im Alpenexpress verbaut und hilft dem Park dabei, Echtzeit-Daten zu gewinnen. Langfristig soll es dazu beitragen, den Betrieb der Achterbahn weiter zu optimieren. Dabei fügt sich das System problemlos in die bereits bestehenden IT-Systeme des berühmten Freizeitparks ein. Die erfassten Daten kann man innerhalb weniger Minuten auswerten und gehen dann direkt an das Management. Dadurch wird es für den Freizeitpark einfacher, den Besucherfluss bei bestimmten Attraktionen zu steuern. Auch der generelle Parkbetrieb sowie die Überwachung der Achterbahnen lässt sich so immer weiter verbessern.
Das System im Alpenexpress sorgt somit dafür, dass die Digitalisierung im Freizeitpark weiter vorangetrieben wird. Dabei ist das System von Purematic im Europa-Park nichts völlig Neues. Tatsächlich ist dieses nämlich bereits an 23 weiteren Freizeitpark-Attraktionen im Einsatz. Dort misst es regelmäßig die aktuellen Wartezeiten, erfasst, wie viele Fahrgäste in einem bestimmten Zeitraum mit einem Fahrgeschäft unterwegs sind und analysiert darüber hinaus allgemeine betriebliche Abläufe.
Achterbahnfahren macht nun noch mehr Spaß
Dass man das System nun auch im Alpenexpress verbaut, ist also keine große Überraschung. Vielmehr hilft es sowohl der Leitung des Parks als auch den Besuchern, dass der Aufenthalt noch angenehmer wird. Durch eine präzise Analyse lassen sich Wartezeiten an beliebten Fahrgeschäften verkürzen. Besucher können so schneller ihre liebsten Achterbahnen fahren und man kann ohne lange Wartezeiten weitere Highlights des Europa-Parks genießen. Ob der Europa-Park in Zukunft noch mehr Neues in Form von Purematic-Systemen plant und in seinen Fahrgeschäften einsetzt, ist derzeit noch nicht bekannt. Es ist jedoch durchaus möglich, dass künftig immer mehr Achterbahnen mit diesem System ausgestattet werden, sodass das Fahrerlebnis für die Besucher immer weiter optimiert wird.