Expansion: McDonald’s plant 500 weitere Filialen in Deutschland

Es wird die Frontansicht ein klassischen McDonalds-Restaurants gezeigt. Es scheint sich um eine Filiale auf dem asiatischen Markt zu handeln, wie die Schriftzeichen auf einer Anzeigetafel im Inneren des Restaurants vermuten lassen. Zur Zeit der Aufnahme ist das Restaurant nicht gut besucht.
Symbolbild © istockphoto/tupungato

Das wird viele Kunden freuen, denn McDonald’s plant, 500 weitere Filialen in Deutschland zu eröffnen. Damit wird es wohl in Zukunft keine Stadt und kein Dorf mehr geben, dass keine Filiale des Fast-Food-Riesen hat.

Da hat sich die Fast-Food-Kette einiges vorgenommen! McDonald’s will ordentlich expandieren und plant 500 weitere Filialen am Standort Deutschland. Man kann es sich zwar kaum vorstellen, dass der Fast-Food-Riese irgendwo noch keinen Standort hat – aber anscheinend ist das tatsächlich der Fall.

McDonald’s zählt zu den beliebtesten Fast-Food-Ketten

Jeder in Deutschland kennt McDonald’s und die meisten Bürger essen dort gern. Auch in anderen Ländern ist der Fast-Food-Riese äußerst beliebt und wenn man als Urlauber in einem fremden Land dieses Restaurant findet, macht man dort gern Halt. Deshalb ist es wohl für viele unverständlich, aber McDonald’s hat tatsächlich ein großes Problem. Und auch wenn man bislang als Gast nichts davon gemerkt hat, besteht dieses seit dem Beginn der Coronapandemie.

Fast-Food-Riese will mit Maßnahmen einem großen Problem entgegenwirken

Man mag es sich kaum vorstellen, aber McDonald’s hat aktuell tatsächlich mit Umsatzeinbußen zu kämpfen. Diesem Problem will das Unternehmen mit einigen Neuerungen entgegenwirken. Dazu zählt unter anderem der stetige Ausbau der Filialen. Zwar betreibt der Konzern schon über 1.400 Filialen in Deutschland, sieht aber immer noch großes Potenzial. So sollen bis Ende 2024 weitere 25 Filialen eröffnen. Diese Zahl soll in den nächsten Jahren sogar auf 500 Läden erhöht werden. Dies soll nicht nur neue Kundschaft bringen, sondern auch ca. 10.000 neue Arbeitsplätze schaffen.

Lesen Sie auch
Auch bei Edeka: Berühmte Frühstücksmarke verschwindet

Und noch eine weitere Maßnahme nimmt McDonald’s in Angriff. Durch den Drive-in sollen in Zukunft zwei Spuren führen. Bislang gab es immer nur eine Spur, was den meisten Kunden bei großem Andrang viel zu langsam ging. Das aktualisierte Drive-in-Modell soll den Gästen dann bald noch schneller zu ihrem Essen verhelfen. Außerdem nimmt McDonald’s eine weitere Aktualisierung vor. In 600 der 1.050 Drive-in-Restaurants will die Fast-Food-Kette extra Ladestationen für E-Autos bauen. Damit will man nicht nur die Gäste für sich gewinnen, sondern auch seinen Teil zur E-Mobilität beitragen.