
Jetzt schlagen die Experten Alarm, doch stiften sie mit ihrem Hinweis zunächst Verwirrung. Ab sofort sollten Deutsche häufiger draußen essen. Damit ist jedoch nicht der Restaurantbesuch gemeint.
Dieser Hinweis hat es auf jeden Fall in sich. Die Experten schlagen Alarm, denn Deutsche sollten ab sofort häufiger draußen essen. Dabei geht es vordergründig darum, die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden in den Fokus zu rücken.
Arbeit und Alltag verschmelzen immer mehr
Viele Menschen verbringen heute einen Großteil ihres Tages entweder im Büro oder im Homeoffice. Termine, digitale Meetings und ständig verfügbare Kommunikationskanäle sorgen dafür, dass Arbeit und Alltag immer stärker miteinander verschmelzen. Dadurch bleibt oft kaum noch Zeit für bewusste Pausen an der frischen Luft. Selbst kurze Wege werden häufig vermieden, weil viele Tätigkeiten direkt vom Schreibtisch aus erledigt werden können. Viele Menschen bewegen sich deshalb deutlich weniger draußen als noch vor einigen Jahren. Stattdessen jagen sie, getrieben von Stress und Hektik, durch den Tag und vergessen dabei, auf sich selbst zu achten. Deshalb schlagen die Experten nun Alarm und empfehlen, dass Deutsche ab sofort häufiger draußen essen sollten.
Keine Zeit für richtige Pausen
Besonders auffällig ist insbesondere dieses ruhelose und hastige Verhalten bei den täglichen Mahlzeiten. Oft werden die Mahlzeiten nur nebenbei eingenommen – während der Arbeit am Computer, beim Blick aufs Smartphone oder zwischen zwei Terminen. Vielen fehlt schlichtweg die Zeit, sich bewusst hinzusetzen und richtige Pausen einzulegen. Das führt nicht nur dazu, dass Menschen weniger Erholung im Alltag finden, sondern häufig auch dazu, dass sie schneller und ungesünder essen. Die Folgen dieser Entwicklung zeigen sich dabei sowohl körperlich als auch mental. Außerdem fehlen dem Körper wichtige Erholungsphasen, denn schließlich dienen Pausen eigentlich dazu, Stress abzubauen und neue Energie zu sammeln.
Der ständige Fokus auf die Arbeit und Verpflichtungen führt oftmals dazu, dass Menschen sich weniger bewegen, seltener soziale Kontakte pflegen und kaum noch bewusst Zeit in der Natur verbringen. Aber ein regelmäßiges Abendessen im Freien kann auf unterschiedliche Weise positive Auswirkungen auf den Alltag haben. Durch das feste Integrieren dieses Rituals in den Tagesablauf entsteht eine klare Struktur. Menschen erhalten durch das Essen draußen im Garten oder auf dem Balkon einen einfachen Zugang zur Natur. Schon dieser Aufenthalt an der frischen Luft bewirkt, dass Abstand vom stressigen Alltag gewonnen und mehr Ruhe gefunden wird. Ohne ständige Ablenkungen durch Smartphones, Computer oder Fernseher fällt es vielen leichter, sich auf Gespräche zu konzentrieren und bewusster Zeit miteinander zu verbringen.
(Quellen: Psychologen, Gesundheitsstudien, Forschungsteams, dpa)














