Experten sicher: Milchkartons niemals einfach in den Müll werfen

Eine Person faltet einen Milchkarton zusammen
Symbolbild © istockphoto/Amfer75

Aus alltäglichen Dingen lassen sich durch kreative Ideen, viele Dinge herstellen. Wer das hier liest, wirft nie wieder Milchkartons in den Müll.

Upcycling ist ein Trend der letzten Jahre. Mit etwas Kreativität lässt sich aus Produkten, die sonst im Müll landen, noch einiges machen. Ein Paradebeispiel ist die Milchtüte. In wenigen Handgriffen wird daraus ein praktisches Pflanzgefäß.

Milchkartons einfach wiederverwenden

Milch oder vegane Milchalternativen gehören für viele Menschen zum Alltag. Dementsprechend hoch sind der Verbrauch an Verpackungen und das Müllaufkommen. Wenn die Milchpackung aufgebraucht ist, spülen viele den Karton aus, falten ihn zusammen und werfen ihn in den Müll. Dabei kann man aus einer Milchtüte mit nur wenig Aufwand so vieles machen.

Gemüseanbau im eigenen Garten leicht gemacht

Wer zu Hause Gemüse anbauen möchte, muss einige Dinge beachten. Tomaten und Paprika vertragen zum Beispiel keine extreme Kälte. Sie werden deshalb am besten auf der Fensterbank vorgezogen. Der ideale Zeitpunkt für den Anbau ist ab März jeden Jahres. Und genau hier kommen die Milchkartons ins Spiel. Es müssen nämlich keine teuren Anzuchttöpfe aus dem Baumarkt sein. Ein ausrangierter Milchkarton tut es auch. In wenigen Schritten ist die Bastelarbeit schon erledigt.

Lesen Sie auch
"Viel zu teuer": Lidl verkauft Artikel für 200 Euro – Kunden sind sauer

So wird aus einem Milchkarton ein Pflanzgefäß

Zuerst musst du die Milchtüte gut ausspülen und trocknen lassen. Am besten eignen sich die großen Milchkartons, die einen ganzen Liter Flüssigkeit fassen. Wenn du den Deckel entfernst, wird aus dem Karton ein offenes Gefäß, das du später nach Belieben befüllen kannst. Entsorge auch den Verschluss. In die Unterseite bohrst du anschließend einige Löcher, die als Abflusslöcher dienen. Durch diese Löcher kann angesammeltes Wasser entweichen, wodurch Staunässe verhindert wird. Für die Pflanzen verwendest du am besten Anzuchterde, die du im Baumarkt bekommst.

Aus einer Milchtüte kann man noch viel mehr machen, zum Beispiel einen Teelichthalter, ein dekoratives Haus fürs Fenster oder eine Aufbewahrungsbox. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.