Experten sicher: Wäsche sollte nicht in der Sonne getrocknet werden

Die Wäsche hängt auf einer Leine im Garten. Jemand hat die Wäsche im Freien aufgehängt, hier soll sie trocknen. Pullover, T-Shirts und Hosen hängen draußen, so trocknen die Textilien schneller.
Symbolbild © istockphoto/Sebastian Bork

Wer schnell seine Wäsche trocknen will, der greift zu den verschiedensten Methoden. Experten sind sich jedoch einig: Sonne ist zum Trocknen nicht geeignet.

In jedem Haushalt fällt mehr oder weniger Schmutzwäsche an. Egal, ob in einer Großfamilie oder in einem Single-Haushalt: Wäsche waschen und trocknen ist Pflicht. Dabei hat jeder seine ganz eigenen Methoden. Vom Wäschekeller bis zur Wäscheleine mitten in der Sonne ist alles dabei. Experten sind sich jedoch einig, dass Kleidung bei schönem Wetter nicht in der Sonne getrocknet werden sollte.

Wäsche trocknen im Freien ist beliebt

Wer im Sommer seine Wäsche in der Sonne trocknet, der spart sich nicht nur den Wäschetrockner, sondern sorgt auch dafür, dass die Kleidung danach wunderbar duftet. Zudem verhindert das Trocknen von Wäsche im Freien, dass sich Schimmel bildet. Denn die nasse Wäsche gibt ihre Feuchtigkeit draußen im Freien ab anstatt in der Wohnung. Ganz besonders im Sommer sieht man deshalb, dass viele Haushalte ihre Wäsche auf dem Balkon oder im Garten in der Sonne trocken.

Leider machen einige Menschen beim Trocken der Wäsche im Freien jedoch einen entscheidenden Fehler. Denn laut Experten ist es zwar gut, Wäsche draußen zu trocknen, allerdings niemals in der heißen Mittagssonne. Denn dann ist das UV-Licht des gelben Himmelskörpers am intensivsten und führt dazu, dass bunte Kleidungsstücke verblassen könnten. Grund dafür: Die Farbmoleküle in der Wäsche fangen an zu oxidieren, dadurch bleicht die Farbe im Stoff langsam aus. Die Folge sind verblassende Farben oder sogar unschöne Farbflecken.

Lesen Sie auch
Produkt bei Lidl sorgt für Mega-Ansturm – "Stehen nachts Schlange"

Wäsche besser im Schatten aufhängen

Viel besser ist es darum, die Wäsche nicht in der Sonne, sondern an einem eher schattigen Ort aufzuhängen. Hier dauert das Trocknen zwar etwas länger, ist aber in jedem Fall sicherer. Zudem kann es hilfreich sein, wenn die Kleidung auf links getrocknet wird und die einzelnen Kleidungsstücke nicht zu eng beieinander hängen.

Was übrigens nicht funktioniert, ist, die Wäsche über Nacht zu trocknen. Denn im Dunkeln ist die Luftfeuchtigkeit um einiges höher als am Tage. Aus diesem Grund ist es auch ratsam, seine Wäsche stets von der Leine zu nehmen und nach drinnen zu bringen, bevor es anfängt zu dämmern.