Experten warnen: Diese Körperstelle muss öfter gewaschen werden

Eine Frau unter der Dusche.
Symbolbild © istockphoto/bluesunrise

Körperhygiene spielt für viele Menschen eine wichtige Rolle. Experten warnen jetzt davor, diese Körperstelle zu wenig zu beachten. Sie muss tatsächlich häufiger gereinigt werden.

Viele Menschen in Deutschland duschen laut Einschätzung der Experten viel zu häufig. Doch die Experten warnen, diese eine Körperstelle zu vernachlässigen. Sie muss wahrlich öfter gewaschen werden, als viele vermuten.

Infektionsrisiko steigt

Duschen ist für viele Menschen in Deutschland eine Art Ritual. Ob am Morgen oder am Abend, viele nutzen die Dusche auch, um dem Alltag zu entfliehen. Laut Experten ist es allerdings nicht nötig, jeden Tag zu duschen, dies soll der nur Haut schaden. Weniger ist also beim Duschen mehr. Bei einer Körperstelle sieht das aber anders aus.

Experten warnen vor Infektionen, wenn diese Körperstelle nicht ausreichend genug gereinigt wird. Die Rede ist vom Bauchnabel, der von vielen Menschen leider immer wieder bei der Körperhygiene außen vor gelassen wird. Bedauerlicherweise können sich hier Bakterien sammeln und für schwere Infektionen und Entzündungen sorgen.

Bauchnabel nicht vergessen

Der Schutzmantel der Haut muss unbedingt intakt bleiben. Wer zu häufig duscht, schadet dieser natürlichen Barriere. Außerdem raten die Profis dazu, milde Seifen zu verwenden und nicht zu heiß zu duschen. Andernfalls kann die Haut schnell austrocknen. Leider vergessen viele dabei den Bauchnabel zu reinigen.

Lesen Sie auch
Edeka mit Schlussstrich: Kultmarke verschwindet aus Regalen

Der Bauchnabel muss dabei vorsichtig gereinigt werden. Wasser und sanfte Seife würden hierfür genügen. Im Anschluss muss ersanft trocken getupft werden. Das behutsame Vorgehen ist nötig, um Verletzungen zu verhindern. Experten warnen vor einer zu groben Reinigung dieser Körperstelle, um die empfindliche Haut nicht zu reizen.

Der Bauchnabel benötigt Aufmerksamkeit

Sollte im Bauchnabel eine Entzündung vorhanden sein, so könne die betroffene Stelle selbst behandelt werden. Es soll genügen, so Experten, ein Wattestäbchen in Desinfektionsmittel zu tauchen und die Stelle vorsichtig zu reinigen. Sollte die Entzündlichkeit nicht nach kurzer Zeit abklingen, wäre der Besuch beim Arzt ratsam.

Ob nun geduscht oder zum Waschlappen und zur Seife gegriffen wird. Experten warnen davor, die Körperstelle zu vergessen, welche für die Gesundheit so wichtig ist. Jeder sollte darauf achten, diesen kleinen Punkt am Körper regelmäßig zu reinigen und dabei sanft vorzugehen.