Experten warnen: Erdbeeren sollen vor Verzehr eingeweicht werden

Erdbeeren in einer Spüle unter fließendem Wasser waschen, damit sie so richtig süß schmecken
Symbolbild © istockphoto/werkplaats

Was diese Nutzerin in den Früchten entdeckte, ist ziemlich widerlich. Danach steht wohl fest: Erdbeeren sollten vor dem Verzehr eingeweicht werden. 

Niemand möchte in diesem Jahr auf Erdbeeren verzichten. Sie gehören zu den beliebtesten Früchten des Sommers. Nun warnen die Experten, wenn es um die Vorbereitung der roten Früchte geht. So sollten Erdbeeren vor dem Verzehr besser eingeweicht werden.

Ein Video zeigt die unappetitliche Wahrheit

Wer die Möglichkeit hat, Erdbeeren selbst zu pflücken, greift gern einmal öfter zu. Die Früchte wachsen auf Balkon und Terrasse, im Hochbeet oder draußen im Garten. Außerdem gibt es in ganz Deutschland Felder, auf denen man die Erdbeeren selbst pflücken und mit nach Hause nehmen kann. Die süßen Früchte lassen sich am besten direkt nach der Ernte verzehren oder zu einem leckeren Nachtisch verarbeiten. Nun hat aber eine Dame im Netz eine unappetitliche Entdeckung gemacht.

Erdbeeren vor dem Verzehr einweichen

Die jüngste Warnung der Experten bezieht sich nicht nur auf das normale Waschen und Putzen der Früchte. Man müsse viel gründlicher vorgehen und die Erdbeeren einweichen. Bisher haben wohl die meisten ihre Erdbeeren einfach in der Spüle unter fließendem Wasser gewaschen. Doch das soll nicht ausreichen. Auf TikTok hat eine Dame ein Video geteilt, in dem sie ihre Erdbeeren in Salzwasser eingelegt hat. Was sie dann zu sehen bekam, war wirklich eklig.

@callmekristatorres

WAIT FOR IT… Still trying to think happy thoughts today. #fyp #foryou #strawberrieswithbugs #bugsinstrawberries #rednoseday #got2bhome

♬ original sound – Krista Torres

Denn innerhalb kürzester Zeit zappelte es im Salzwasser. Aus den Früchten krochen nämlich kleine Larven heraus. Diese würde man mitessen, wenn man die Erdbeeren vorher nicht eingeweicht hat. Auf das Video hat die Netzgemeinde heftig reagiert. So gingen die Bilder schnell viral. Wer also zukünftig auf die ungewollte Fleischbeilage verzichten möchte, sollte sich die Mühe machen und die Erdbeeren vorher kurze Zeit in einer Schüssel in Salzwasser einlegen. Danach kann man sie noch einmal unter fließendem Wasser abspülen und wie gewohnt weiter verarbeiten oder direkt naschen.

Lesen Sie auch
Aus: Deutsche Traditions-Bratwurst kurz vor bundesweitem Verbot