Experten warnen: Kinder sollten niemals rohen Plätzchenteig essen

Mädchen hilft beim Backen.
Symbolbild © istockphoto/silverkblack

Kinder helfen gerne beim Backen an Weihnachten. Doch Experten warnen klar davor, dass sie rohen Plätzchenteig essen.

Beim Backen gelangt bei Kindern häufig mal die Hand in den Mund. Doch rohen Plätzchenteig sollten sie niemals essen. Davor warnen Experten.

Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit

Ganze Kinderlieder besingen das fröhliche Backen mit Kindern an Weihnachten. Allerdings erklären Experten ganz klar, dass Kinder keinen rohen Teig naschen sollten. Auch wenn das noch so verlockend sein mag.

Allerdings sollten auch Erwachsene nicht davon probieren. Wobei der rohe Teig für Kinder noch einmal sehr viel gefährlicher sein kann. Im Teig lauert nämlich eine Gefahr, die viele Eltern und Erwachsene unterschätzen.

Das sind die Gründe

Teig zu essen, ist ein No-Go. Viele wissen das, kennen aber die Gründe nicht. Warum ist der Teig eigentlich so gefährlich? Die Gründe stecken in den Zutaten. Neben rohen Eiern, die durchaus auch Salmonellen enthalten können, gibt es noch eine gefährliche Zutat.

Lesen Sie auch
Verbot: Edeka nimmt erste Geldscheine an Kassen nicht mehr an

Die Eier, so Experten, seien sogar noch das geringere Problem. Die Hauptursache für schwere Erkrankungen nach dem Essen von rohem Teig ist das enthaltene Mehl. Denn Weizenmehl ist niemals sauber.

Mehl ist gefährlich

In rohem Zustand kann Mehl äußerst riskant sein. Es kann krank machende Bakterien enthalten. Die enthaltenen Bakterien können unter anderem Giftstoffe bilden. Im Ernstfall kann das sogar dafür sorgen, dass dem Konsumenten Nierenversagen droht.

Häufig leiden betroffene Kinder unter starken Bauchschmerzen. Die Bakterien können eine Darmentzündung auslösen, die durchaus sehr schwer verlaufen kann. Wer also diese schweren Erkrankungen verhindern möchte, der sollte, egal in welchem Alter, niemals rohen Teig essen.