Fast 1.000 Euro: Einfache Lego-Steine sind ein Vermögen wert

Die Hände eines Mannes greifen in eine volle Kiste mit Legosteinen, beziehungsweise in bunten Bausteinen, die mit Steckverbindungen zusammengefügt werden können.
Symbolbild © imago/Funke Foto Services

Für Kinder sind es einfach nur Spielzeuge. Doch Sammler sind bereit, Unsummen dafür zu zahlen. Einfache Lego-Steine können sehr wertvoll sein und sind in vielen Fällen eine bessere Wertanlage als ein Sparbuch.

Es gibt einfache Lego-Steine, die tatsächlich ein Vermögen wert sind. Sammler zahlen bis zu 1.000 Euro für das Spielzeug, das eigentlich in fast allen Wohnungen noch herumliegt.

Unsummen werden bezahlt: Sammler suchen nach alten Lego-Steinen

Gibt es etwas Schöneres, als das eigene Geld in Spielzeug zu investieren? Wohl kaum. Gerade limitierte Lego-Steine, die selten geworden sind, haben einen hohen Sammlerwert. Mittlerweile sind die großen Lego-Kästen für Erwachsene allerdings auch nicht mehr zum Schnäppchenpreis zu haben. Noch höher ist der Preis zu bewerten, wenn die Kartons nicht mehr im Verkauf sind.

Den höchsten Sammlerwert haben Lego-Steine, wenn sie passend zum Set originalverpackt sind. Aber auch eine Lego-Sammlung kann einen enormen Wert haben, wenn sich darin zum Beispiel alte, gut erhaltene und seltene Steine befinden. Oft wird ihr Wert unterschätzt.

Bis zu 1.000 Euro für eine Kiste voller Lego-Steine

Lesen Sie auch
Geld sparen: Haushalte benutzen ihre Fusseln als Grillanzünder

Tatsächlich ist die Nachfrage nach den bunten Steinen gerade in den letzten Jahren noch einmal deutlich angestiegen. In einzelnen Fällen versteckt sich ein kleines Vermögen in den Kinderzimmern. Wichtig für den Wert ist aber immer der Zustand der Bausteine. Vorab gilt es zu prüfen, ob es sich bei dem eigenen Set um eine limitierte Version handelt. Denn diese hat Lego nur in geringen Stückzahlen produziert. Und diese Sets müssen nicht einmal sonderlich alt sein. In der Vergangenheit ist zum Beispiel ein Lego-Set von Jurassic World für über 4.000 Euro von einem Sammler ersteigert worden.

Oftmals bringt eine Sammlung, je nachdem wie viele Steine sie enthält, bis zu 1.000 Euro. Hierbei handelt es sich um eine ungeordnete Sammlung alter Lego-Steine. So können sich die Eltern beispielsweise einen kleinen Urlaub gönnen, wenn sie die Lego-Steine ihrer Kinder zu Geld machen. Vorab sollte man jedoch einen Blick auf bestimmte Sonderfiguren werfen, um das Spielzeug nicht unter Wert abzugeben.