Fast geschenkt: Berühmter IKEA-Hotdog jetzt für 1 Euro erhältlich

Es ist auf dem Bild im Vordergrund die Hand eines Kunden zu sehen, die einen vegetarischen Hotdog vom Möbel und Einrichtungshaus IKEA hält. Im Hintergrund sind Teile eines Gebäudes zu erkennen. Der berühmte IKEA Hotdog ist jetzt nur noch für 1 Euro erhältlich. Da werden die Anstürme so groß wie nie sein. Lange Warteschlangen sind da sicher vorprogrammiert.
Symbolbild © imago/ Bihlmayerfotografie

Das sind doch großartige Neuigkeiten: Der berühmte IKEA-Hotdog ist jetzt für nur 1 Euro erhältlich und damit wieder fast geschenkt. Da sind lange Warteschlangen definitiv vorprogrammiert.

Endlich gibt es den berühmten IKEA Hotdog wieder für 1 Euro. Viele Kunden atmen erleichtert auf. Schließlich erfreut sich der Hotdog von IKEA sehr großer Beliebtheit.

Ein absolutes Muss bei IKEA

Das sind doch mal hervorragende Nachrichten. Mit dem Preis von 1 Euro ist der berühmte IKEA Hotdog nun wieder fast geschenkt. Große Anstürme am Hotdog-Stand lassen damit sicher nicht lange auf sich warten. Denn der Hotdog ist vor, während oder nach dem Einkauf bei IKEA ein absolutes Muss. Diese Tradition der Kunden gilt schon sehr lange, denn der Hotdog wurde bei IKEA auf Wunsch einiger Kunden eingeführt. Ende der 1980er-Jahre begann IKEA bereits, in einigen seiner schwedischen Einrichtungshäuser Hotdogs zu verkaufen. Nach und nach wurden die Hotdogs auch in allen anderen IKEA-Geschäften zum Verkauf angeboten.

Tolle Idee mit kleinem Haken

Die Idee dazu hatte die Mitarbeiterin Chatarina Berglund aus Mjölby in Schweden, die Ende der 1980er-Jahre im Eisverkauf arbeitete. Einige der wartenden Kunden wollten lieber Hotdogs als Eis. So startete die Mitarbeiterin damals den ersten Hotdog-Verkauf. Die klassischen Hotdogs bestehen seither aus einem Würstchen, das Wiener-Würstchen-Qualität besitzt, und werden in einem Brötchen serviert. Die Freude der Kunden auf den IKEA Hotdog verkleinerte sich jedoch schlagartig, als IKEA den Preis von 1 Euro auf 2 Euro erhöhte. Dabei war die ursprüngliche Idee des Gründers der Möbelkette Ingvar Kamprad, dass die Kunden den IKEA-Hotdog mit dem Wechselgeld im Geldbeutel bezahlen sollten. Dementsprechend groß und laut war deshalb auch der Protest der Kunden.

Lesen Sie auch
Supermarkt macht ernst – "Kunden sollen auf Pfand verzichten"

Spitzfindige Menschen haben nun eine Möglichkeit entwickelt, bei der der IKEA Hotdog tatsächlich wieder 1 Euro statt 2 Euro kostet. Dazu sucht man zunächst eine IKEA Filiale mit einem Ersatzteilautomaten auf. Bei diesem Ersatzteilautomaten kauft man ein Paket Schrauben, das 1 Euro kostet. Bei diesem Kauf gibt es sodann automatisch einen Gutschein für einen Hotdog, sodass der Hotdog bei der Einlösung des Gutscheins tatsächlich wieder nur 1 Euro kostet. Leider gibt es auch hier wieder einen Haken. Nicht alle IKEA Filialen verfügen über derartige Ersatzteilautomaten und auch nicht überall ist beim Kauf der Schrauben ein Gutschein inbegriffen. Aber ein Versuch kann auf jeden Fall nicht schaden.