Frühere Hamsterkäufe: Aldi senkt Preis für Grundnahrungsmittel

An einem trüben Tag stehen Menschenmassen vor einer Aldi-Filiale an und warten auf Einlass am Eingang. Sie tragen Jacken und haben Einkaufswägen dabei.
Symbolbild © imago/Stephan Görlich

Das ist für die Verbraucher einmal eine gute Nachricht: Aldi senkt nun den Preis für ein Grundnahrungsmittel. Zu Zeiten der Corona-Pandemie löste dieses Nahrungsmittel richtige Hamsterkäufe aus.

Kunden eines Discounters können sich jetzt freuen, denn Aldi senkt nun den Preis für ein weiteres Grundnahrungsmittel. Die Menschen sind begeistert, denn es ist nicht das erste Lebensmittel, für das der Discounter den Preis senkt.

Discounter prescht vor

In den vergangenen Monaten hat man als Verbraucher so einiges mitgemacht – und macht es immer noch. Denn neben Kaffee, Zucker und Schokolade sollen weitere Preissteigerungen kommen. Schuld sind meistens die Folgen des Klimawandels, die die Ernten vernichten und somit für einen Mangel auf dem deutschen Markt sorgen. Durch die Vernichtung ganzer Plantagen in den Anbauländern kann die Nachfrage nach bestimmten Lebensmitteln nicht mehr bedient werden. In der Folge steigen die Preise. Doch zwischen all den schlechten Nachrichten verbreitete Aldi gute, denn der Discounter senkte für einige Lebensmittel wieder die Preise. Die Kunden hoffen, dass andere Supermärkte und Discounter bald nachziehen.

Lesen Sie auch
An Weihnachten: Nächster Engpass bahnt sich in Supermärkten an

Preissenkung entlastet die angespannte, finanzielle Situation

Wenn die Grundnahrungsmittel im Preis steigen, gibt es für die meisten oftmals keine Alternative. Man beißt in den sauren Apfel und kauft, was man eben benötigt. Aldi hat die Not der Kunden erkannt und senkte bereits in der Vergangenheit die Preise für Zucker, Milchprodukte und Hähnchenfleisch um bis zu sechzehn Prozent. Auch Erbsen und Möhren kosten nun zehn Prozent weniger als zuvor.

Nun kommt ein weiteres Grundnahrungsmittel dazu: Olivenöl. Wer dies in der Küche regelmäßig benutzt, weiß, dass kaum ein Lebensmittel so im Preis gestiegen ist wie dieses Öl. Mehr als doppelt so viel mussten Kunden bezahlen – im Vergleich zum Preis vor vier Jahren. Ab dem 28. Oktober kostet eine 750-Milliliter-Flasche nun dreißig Prozent weniger. Für eine Flasche der Eigenmarke “Gut Bio” bezahlt man 6,95 Euro anstatt 9,99 Euro. Kauft man eine gleich große Flasche der Marke Bellasan, kostet diese nun 6,79 Euro anstatt 8,99 Euro. Hier fällt der Preis um 24 Prozent.